20 Oktober 2008

Vogelzug am Teuto

Heute (20.10.) am Teuto bei Bi.- Kirchdornberg 8,00-10,00 Uhr:

35 Vogelarten, davon 25 aktiv ziehend. 1238 Vögel teilten sich wie folgt auf: Buchfink 361, Ringeltaube 305, Kormoran 154, Bergfink 61, Dohle 57, Wiesenpieper 55, Rotdrossel 47, Feldlerche 45, Star 42, Singdrossel 26, Grünfink 25, Rohrammer 14, Feldsperling 10, Bachstelze 9, Gimpel 5, Heckenbraunelle, Hohltaube, Kohlmeise, Bluthänfling, Stieglitz alle 3, Girlitz, Kernbeißer jew. 2, Gebirgsstelze, Baumpieper, Erlenzeisig jew. 1. Viele Vögel die im Osten durch die Sonne zogen und/oder zu weit weg waren, konnte ich nicht ansprechen, diese (etwa ein Drittel) sind hier nicht aufgeführt. Unter den nicht ziehenden Arten noch 2 Kolkraben.

Gruß Dirk Wegener



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

Nachtrag zu "Kanadagans mit weißem Hals"

Heute war von der Kanadagans nichts mehr zu sehen. Die Zahl der Gänse lag wieder bei ca. 20.
Uwe Schneider

Kanadagans mit weißem Hals

Am 19.10., gegen 16.00 Uhr, war auf dem Hücker Moor unter 39 Kanadagänsen eine mit weißem Kopf und Hals zu sehen. Nur am unteren Hals hinten waren 2 schwarze Flecken zu erkennen. Da der Trupp, der sonst dort ist, um die 20 Gänse stark ist, vermute ich, ein anderer Trupp hat Rast auf dem Hücker gemacht.
Uwe Schneider

Halali am Hücker

Es wären heute 8 Kormorane, 2 Krick- und 1 Schnatterente als Besonderheiten zu nennen gewesen. Doch dann fiel um 15.00 Uhr der 1. Schuss und etwas später waren es nur noch 7 Kormorane. Das jedenfalls erzählte uns später der hoffentlich tödlich-treffsichere Schütze stolz. Den Kadaver hatte er nämlich nicht dabei... Vermutlich können das aber die vielen Kaffee trinkenden Gäste der Hücker Moor-Gastronomie, deren Sonnenscheinidylle mit Blick auf See jäh gestört wurde, besser beurteilen. "R.I.P.", sagen kopfschüttelnd
Martin Richter und Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com