01 Januar 2012

Der erste Knaller 2012

Der Blick aus dem Fenster war grausig – alles grau in grau und dann noch dieser Regen. Zur Selbstmotivation der gedankliche Spruch: Ein Schönwetterornithologe willst Du ja auch nicht sein. Also raus in die düstere „Suppe“. Und gleich nach 10 Minuten am 01.01. der erste "Knaller" 2012: Eine Zwergmöwe im ersten Kalenderjahr an den Lüchtringer Teichen am jagen (vgl. Belegfotos). Was für ein „Kracher“ und dann zudem im Januar.  Das Jahr startet toll. Also meinen ornithologischen Wegbegleiter aus dem Bett geklingelt, ihn schnell abgeholt und ihm ein kleines Neujahrsgeschenk bereitet. Schon mal gemeinsam unterwegs ging es dann weiter bis in die Dunkelheit. Und dann kam das Neujahrsgeschenk meines Freundes an mich: Dank des Einsatzes seiner Klangattrappe meldete sich eine Waldohreule. Damit hätte ich mein erstes Jahresziel 2012 erreicht: Eine von drei verbreiteten Eulenarten auf meiner Jahresliste 2012 nicht zu vermissen! Ich wünsche allen viel Freude und Glück beim „Big Year 2012“.
Gruß Hk

Silberreiher

Heute Nachmittag flogen zwei Silberreiher bei uns in Vlotho/Valdorf vorbei,
neu als Gartenart! Ein super Start in´s neue Jahr!! Jörg Hadasch

Neujahrsliste 2012

Ich war heute (getrieben durch den neu angefachten Ehrgeiz des von Jürgen Uffmann in's Leben gerufenen Jahresrankings) von 14 - 16 Uhr per Pedes in Herford unterwegs, was dann auch die Ausbeute widerspiegelt (Holger hatte bei doppeltem Zeitaufwand auch fast doppelt so viele Arten) und bin mit 25 Beobachtungen in's neue Jahr gestartet, darunter sogar ein neues Kreiskreuzchen in Form meiner ersten Rotdrosseln (3 Exemplare unter Wacholderdrosseln am Buchsbaumweg). 

Auch der Kernbeisser liess sich wieder blicken, ist aber vom Erikafriedhof auf den Langenberg umgezogen. 2 Zwergtaucher jagten auf der Werre unterhalb der Wiesestrasse, die Lachmöwen habe ich gerade noch abfliegend erwischt. 

Seltsamerweise fehlen mir die Allerweltsarten Graureiher, Fasan, Rotkehlchen und Zaunkönig, aber die werden sich schon noch blicken lassen ;-) Auch der Schwanzmeisentrupp im Stuckenberg blieb leider unauffindbar. 

Glückwunsch an Stoppi für den einstweiligen 1. Platz im Jahresranking, bei mir ist da eindeutig noch Luft nach oben ;-) 

Viele Grüße und euch und euren Lieben ein glückliches und gesundes neues Jahr! 

Uwe Schürkamp 

Neujahrsnieselwetter

Geweckt durch das "Klingeln" überfliegender Blässgänse, bin ich voll optimistisch in das von Eckhard Möller "Big Year 2012" getaufte neue Jahr gestartet. Also gings gleich los ins Enger Bruch. Auch hier war ungeachtet des miesen Wetters eine Menge los. 2 Silberreiher saßen majestätisch auf der Kranichwiese und erhoben sich wenig später in die Luft, 3,3 Pfeifenten und etwa 12 Krickenten bevölkerten die Teiche und in den Büschen und Bäumen des Gebiets saßen mindestens 8 Gimpel und einige Kernbeißer. Auch ein Grünspecht rief schon. In Westerenger hörte ich dann den typischen Tannenmeisenruf und konnte die bei uns recht seltene Meise kurz darauf schön beobachten. Nachmittags am Hücker Moor dann noch etwa 20 Goldammern, 9 weitere Pfeifenten und eine Reiherente. Insgesamt 47 Arten waren die Ausbeute des ersten Tages. Allen Lesern der Sturmmöwe ein gutes und vogelreiches neues Jahr und Dank an Uwe Schürkamp - ohne das neue Jahresranking hätte ich mich bei diesem Wetter sicherlich keine 5 Stunden aufs Rad gesetzt.
Holger Stoppkotte