17 März 2017

Enger

Dohle


L. Ortlieb

Mittelspecht

Nach zwei vergeblichen Versuchen einen Mittelspecht an der Loose in Bad
Salzuflen zu entdecken,
habe ich heute mein Glück im NSG Bexter Wald versucht. Und siehe da - es
hat geklappt.
Es gab sogar eine Sichtbeobachtung (der Specht blieb stumm). Leider war
es schon später am
Abend und das Licht war mau. Allerdings gab es doch noch die ersten
Mittelspechtfotos für mich
überhaupt. Sagt schon alles über die Häufigkeit einer solchen Sichtung
(bin ja auch nicht erst seit
gestern dabei).

Freudige Grüße
Thomas Garczorz





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Ochsenmoor und Umgebung

An den vergangenen sonnigen Tagen Mittwoch und Donnerstag war es eine Freude, der Natur rund um den Dümmer See zuschauen zu können. Im Ochsenmoor (Randgraben) das für mich schönste Erlebnis: Moorfrösche (Bild 1). Ganz in der Nähe „gifteten“ sich Lachmöwen heftigst an (Bild 2). Die balzenden Uferschnepfen hatten am Donnerstag Ruhetag und ordneten ihre Gefieder (Bild 3)
Sozusagen gegenüber – =Hasslinger Straße – Trupp von Kampfläufern bei der Nahrungssuche (Bild 4). Ein wenig scheuer Kiebitz auf der Straße (Bild 5). Auf dem Storchenhorst an der Naturschutzstation beobachtete ich die Kopula. Auch in Hüde war der Horst mit 2 Weißstörchen besetzt. In Marl entdeckte ich einen W-Storch bei der Futtersuche.
Schließlich noch Kraniche (Bild 6) rechts und links der Burlager Straße in Düversbusch. In einer Gruppe von 11 Vögeln zählte ich 4 Jungvögel.
Und dann war da noch dieses Schwanenpaar (Bild 7).
Schönes Wochenende wünscht KrisK

Engerbruch HF: 5 Schwimmenten-Arten

Heute vormittag schwammen oder ruhten im Engerbruch neben Stock- und
Krickenten 1 Paar Schnatterenten, 1 Paar Knäkenten und 2 Paare Löffelenten.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Enger Bruch

1,1 Knäkenten, 2,2 Löffelenten und 1,1 Schnatterenten waren immerhin ein gerechter "Ausgleich" für den Regenschauer, der mich im Enger Bruch erwischt hat. Einige Zilpzalpe ließen sich zumindest hören.

 

Michael Hellwig



Dümmer: Hybrid?

Am Rande einer kleinen Gruppe von Graugänsen im Ochsenmoor nahe Hüde entdeckte ich eine - auf den ersten Blick - Hausgans. Erst am Bildschirm sah ich, dass ihr Gefieder Zeichnungen einer - beispielsweise - Graugans aufweist. Sie hat blaue Augen.
LG KrisK