07 Januar 2018

Blässgänse am Hücker Moor

Am Freitag hatte die Zahl der am Hücker Moor rastenden Blässgänse mit ca. 200 anscheinend ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Heute Nachmittag waren es nur etwa 20, die sich auf der mittleren Bruchwiese sehen ließen. Einige weitere hielten sich im hinteren nur schwer einsehbaren Teil der Wiese auf, einige wahrscheinlich auf dem Wasser.

Ein kleiner Rückblick auf Freitag: https://youtu.be/ZL142Wzbyg8

 

Herzliche Grüße

Gisbert Hänsel

 

Birkenzeisige

Hier in Halle sehe ich zurzeit regelmäßig gemischte Schwärme von Stieglitzen, Erlenzeisigen und Birkenzeisigen. Bevorzugte Nahrungsquellen bilden derzeit fruchtende Erlen. Einzelne Birkenzeisige kommen allerdings schon jetzt an meine Futterstelle. Wenn die natürlichen Quellen erschöpft sind, werden es wohl deutlich mehr. Anbei einige Fotos von heute aus meinem Garten. Bild 5 zeigt wohl ein "cabaret"-Männchen. Bei den Übrigen dürfte es sich um die Unterart "flammea" (wahrscheinlich aus Skandinavien) handeln.

A. Bader



Kernbeißer

Heute konnten wir an unserer Futterstelle im Garten sehr schön die
Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Kernbeißer studieren:

Das Männchen (beachte den Masse-Unterschied zum Buchfink!) zeigt
deutlich, warum in einem englischen Vogelbuch über seine Kopffärbung
"hazelnut head" steht.

Das Weibchen ist blass.

Pauline Kleymann




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus