06 März 2010

Kraniche über Hücker-Aschen

Um 17.30 Uhr flogen ca. 50 Kraniche in einer schönen V-Formation sehr niedrig direkt über unser Haus Richtung Hücker Moor (nördliche Richtung). Ich war so begeistert, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass das Dachfenster geschlossen war. Jetzt brummt mir der Schädel!
 
Lennart Hänsel

Grünspecht

Heute Nachmittag in meinem Garten, kurz vor dem erneutem Schneefall ,
kommt ein Grünspecht zur Nachrungsuche und nach meiner Beobachtung mit
Erfolg . Grüße.Witold Guzik.

Kraniche

Heute morgen 2 Gruppen Kraniche die Richtung Osten flogen.
Gruppe 1 ca. 35 Stück um 9:00 Uhr
Gruppe 2 ca. 65 Stück um 9:45 Uhr
Gruß, PM

Enger Bruch gegen 15 Uhr nachmittags

Die Gänse- und Enten-Zahlen waren ähnlich wie heute Morgen, allerdings auch 1,1 Krickenten.
Dazu um 14.50 Uhr mindestens 150 Kraniche im Überflug (Meine Frau konnte, da sie zu dem Zeitpunkt günstiger stand, weiter westlich einen noch größeren Trupp beobachten.), mindestens 100 Kiebitze im Schnee auf der Seggenriedwiese (Waren nur von der Westseite aus zu beobachten.) und auf der Kranichwiese 24 Bachstelzen sowie 2 Bekassinen.

Michael Hellwig

Bad Salzuflen

Heute war es schön kalt aber Super!!!!
Am See sind noch die Gänsesäger und
auch heute gab es wieder eine Paarung!
Höhepunkt war ein **Zwergsägerpaar**
und ca. 200 Kraniche die B.S. überflogen
haben. Jürgen Podgorski

Kranichzug über den Teuto

Hallo,
 
hab im neuen Heim den perfekten Blick auf den gesamten Teutokamm südl. Bielefeld und kann nur sagen, in die Luft gucken lohnt sich. Es sind reichlich Kraniche in der Luft, welche sich teilweise südl. des Kammes hochschrauben und sehr hoch BI überfliegen. Gerade allerdings auch ca. 70 sehr tief über Theesen.
Viele Grüße Holger

Enger Bruch, 9 Uhr morgens

Bei Eis und Schnee drängte sich das Leben auf begrenzterer Fläche zusammen:
  3 Graureiher
  2 Schwäne
18 Graugänse
40 Kanadagänse
  1 Streifengans (laut rufend auf dem vorderen Teich, flog nach kurzer Zeit Richtung Norden über die Spenger Straße)
13 Stockenten
2,2 Schnatterenten
keine Krickenten
27 Blässhühner (deutlich die Unruhigsten und Aktivsten)
10 Bachstelzen
  4 Schwanzmeisen
  1 Rohrammer

Michael Hellwig

Bielefeld, Teich an der Brückenstraße

3 Kormorane, 2 Zwergtaucher

L, Ortlieb