Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt konnte die Jugendgruppe des Nabu Bi mit weiteren Beobachtern entlang der Weser und den umliegenden Gebieten zwischen Wietersheim und Schlüsselburg viele schöne Beobachtungen machen.
Besonders schön ließen sich u.a. Zwergsäger, Schellenten oder auch der eine oder andere Trupp Singschwäne beobachten (darunter keine markierten Individuen). Ein interessantes Bild geben auch die Silberreiher ab, die fast regungslos im Schneetreiben verweilen.
Entlang der Weser waren immer wieder größere Gänsetrupps, bestehend aus Bläss-, Grau- und Tundrasaatgänsen, zu beobachten. Direkt am Weserufer rasteten insgesamt wohl einige Hundert Nilgänse. An Kleinvögeln war ebenfalls einiges in zum Teil großen Trupps unterwegs (u.a. ein großer Schwarm Feldlerchen sowie ein riesen Trupp Bluthänflinge).
Unter den insgesamt 64 Arten waren zudem einige Besonderheiten, wie etwa ein Waldwasserläufer, eine 12 köpfige Rehuhnkette, eine Mantelmöwe oder ein wunderschöner Merlin, der sich ausgiebig durchs Spektiv betrachten ließ.
___________________________________________________________
Preisknaller: WEB.DE DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://produkte.web.de/go/02/