20 Dezember 2009

Wesertour

Nachtrag von Samstag:
Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt konnte die Jugendgruppe des Nabu Bi mit weiteren Beobachtern entlang der Weser und den umliegenden Gebieten zwischen Wietersheim und Schlüsselburg viele schöne Beobachtungen machen.
Besonders schön ließen sich u.a. Zwergsäger, Schellenten oder auch der eine oder andere Trupp Singschwäne beobachten (darunter keine markierten Individuen). Ein interessantes Bild geben auch die Silberreiher ab, die fast regungslos im Schneetreiben verweilen.
Entlang der Weser waren immer wieder größere Gänsetrupps, bestehend aus Bläss-, Grau- und Tundrasaatgänsen, zu beobachten. Direkt am Weserufer rasteten insgesamt wohl einige Hundert Nilgänse. An Kleinvögeln war ebenfalls einiges in zum Teil großen Trupps unterwegs (u.a. ein großer Schwarm Feldlerchen sowie ein riesen Trupp Bluthänflinge).
Unter den insgesamt 64 Arten waren zudem einige Besonderheiten, wie etwa ein Waldwasserläufer, eine 12 köpfige Rehuhnkette, eine Mantelmöwe oder ein wunderschöner Merlin, der sich ausgiebig durchs Spektiv betrachten ließ.

___________________________________________________________
Preisknaller: WEB.DE DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://produkte.web.de/go/02/

Kraniche über Bielefeld, 18.Dez.

Nachtrag für Freitag, den 18.Dez.09: Ein relativ großer Trupp Kraniche
(ca. 80) in Keilformation über der Parkanlage "Am Wiesenbach" in
Bielefeld-Schildesche/Gellershagen um 15:30 bei leichtem Schneefall
rasch ziehend. Nachfolgend ein Trupp Kanadagänse, vielleicht vom Obersee
auf ein anderes Gewässer wechselnd. Zu Tanja Hänsels Beobachtung:
Soziales Verhalten ist nach meiner Kenntnis unter Kranichen weit
verbreitet. Thomas Tietz, Bielefeld

Wachtel bei Bünde-Ahle

Vor 2 Tagen brachte der Hund von Lennart Lagmöller in der Elseaue bei Bünde-Ahle eine frischtote weibchenfarbene Wachtel, die keinerlei erkennbare Verletzungen hatte.
Sie liegt jetzt tiefgefroren in einer Kühltruhe.
Dezember-Nachweise von Wachteln sind extrem selten.
Kompliziert wird die ganze Sache dadurch, dass es eventuell eine Japanwachtel (Coturnix japonica) sein könnte, deren Weibchen auf Fotos von Weibchen der Wachtel (C. coturnix) als meist nicht unterscheidbar gelten.
Eine Japanwachtel wäre natürlich einem Vogelhalter entkommen oder von diesem freigelassen worden.
 
Identitäts-Recherchen laufen derzeit.
 
Hinweise zum Problem 'Japanwachtel' sind sehr willkommen!
 
Eckhard Möller

Kormoran

Der Vogel des Jahres 2010 . Beim manchen Menschen umstritten, aber immer
faszinierend zu beobachten. Gerade jetzt bei Tagestemperaturen unter 10
Grad minus sammeln sich wieder bis zu 10 Kormorane an der Werre in
Werste und sitzen auf dem dürren Baum und hoffen auf Beute . Grüße an
alle Naturfreude.Witold Guzik

Eingeschneit

Im dichten Schneetreiben kämpfte sich dieser Fasan durch den Tiefschnee zu unserem Futterhäuschen, wohl in der Hoffnung auf ein paar Körner, doch reichte seine Beweglichkeit nicht aus, um sie zu erreichen. Da wird er wohl etwas abspecken müssen.
Holger Stoppkotte

Schwarm Wacholderdrosseln in Enger

Heute früh gegen 8:45 Uhr konnte ich im Bereich Wigbertstraße/Rudofweg/Dornbuschweg einen Schwarm von etwa 80 bis 100 Wacholderdrosseln beobachten, der ruhelos durch die Gärten zogen. Nach einer halben Stunde teilte sich der Schwarm, eine Gruppe flog in Richtung Westen, die andere in Richtung SSW (Enger Bruch?) ab.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02