23 Oktober 2013

Oppenweher -, Rehdener Geestmoor

Oppenweher Moor: 1 Raubwürger und Schwarm Wacholderdrosseln
Rehdener Geestmoor: Saat- und Bläßgänse
Hunderte von Kranichen und weitere Saat- und Bläßgänse auf den Feldern rund um das Oppenweher Moor
Yvonne vom Hofe und Giovanna Birnbaum

Peak erwischt

Hallo,
gestern bei bestem Wetter waren wir in der Diepholzer Moorniederung. Im Gegensatz zu den letzten Jahren scheint der Peek (So/Mo Synchron-Zählungen ergaben über 69.000 Kraniche) schon früher erreicht zu werden.
Da es auch immer mehr Touris gibt, haben wir diesmal nicht das Rhedener Geestmoor besucht, sondern waren mal woanders. Aber egal wo, die Kranichzahlen sind beeindruckend.
Schon am Parkplatz vom Oppenweher Moor haben wir tausende bei der Nahrungssuche gesehen und den abendlichen Einflug dann in einen der neuen Hütten an anderer Stelle beobachtet (Tipp von BUND-Mitarbeitern gebe ich gern auf Nachfrage, aber nicht öffentlich weiter ;-)). Der Sonnenuntergang war noch das I-Tüpfelchen bei der beeindruckenden Kulisse (ein bisschen kitschig, aber schön ;-) ). Gerade als wir am Schluss ganz alleine in der Hütte waren, war auch das akkustische Erlebnis phänomenal.
Außerdem mehrere Raubwürger und  Schwarzkehlchen.
Lg Holger B.-K.