18 März 2014

Enger Bruch

Als der Regen heute gegen 18Uhr eine Pause machte, konnte ich im Bruch eine wunderbare Beobachtung machen. Auf der Kranichwiese schritt ein einzelner Kranich auf und ab und fraß eifrig Regenwürmer. Zwischendurch sicherte er immer wieder, doch dank des Wetters und glücklicher Fügung kam eine halbe Stunde lang kein Hundebesitzer oder Jogger vorbei. Möglicherweise verbringt er nun sogar die Nacht im Bruch. Da am Scheitel noch kaum Rot erkennbar war, tippe ich auf einen letztjährigen Vogel.
Wieder ist die Geschichte der Kranichwiese um ein Kapitel reicher.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Lüchtringer Teiche

Heute an den Lüchtringer Teichen ein Säbelschnäbler (Erstnachweis für den Kreis Höxter) und eine Zwergschnepfe (vgl. Belegfotos). Ferner sind viele kleine Trupps von Kohlmeisen zu beobachten. Der Durchzug ist da wohl noch voll im Gange.

Gruß Hk

Schlaue Dohlen!

 
Aus der Reihe: "Beobachtungen am Bürofenster":
 
An meiner Futterstelle vorm Bürofenster in Halle, musste ich die Meisenknödel schon so nah am Baumstamm anbringen, das die Dohlen nicht mehr direkt dran kamen (wie auf Bild 01 zu sehen).
 
Das half aber nichts, da sie schnell auf die Idee kamen, sich Spechtartig am Stamm fest zu halten um weiterhin an die Knödel zu kommen.
 
 
Nach einem langen Wochenende auf Baltrum heute dann der nächste Trick der Dohlen.
 
Die Knödel sind alle, die Futterglocke aber randvoll, was macht man?
 
Man fliegt an, peilt die Lage und steht im Flatterflug vor der Futterglocke.
 
Dann greift man mit den Krallen nach dem Rand, stützt sich mit den Schwanzfedern unter der Glocke ab und nimmt 1-2 Schnabel voll Futter mit.
 
(Siehe Bilder 02 – 04). Sorry für die schlechte Qualität, durch die schmutzige Scheibe geknipst.
 
 
MfG L.E.

Was machen die neuen Brutvogelarten im Kreis HF?

An dem Koloniestandort der Saatkrähe in Hiddenhausen waren gestern - 17.3.2014 - konservativ geschätzt 22 Paare beim (lauten) Nestbau!

In Hunnebrock kopulierten die Weißstörche zaghaft - das Männchen war unberingt, das beringte Weibchen ließ sich leider nicht ablesen, sondern flog erst mal davon..

In Spenge sind etwa drei Graureiher-Paare in einer kleinen Kolonie dabei mit der Brut zu beginnen.

Trotz vieler negativer Informationen (Kiebitz…) mal was Positives!

Klaus Nottmeyer