20 Januar 2013

Oh, Bild vergessen!

Eisvogel/Raubwürger

Eine Schlittenfahrt mit der Tochter kann unerwartete Vögel zu Tage fördern...
Ein Eisvogel und ein Raubwürger in Valdorf! Jörg

Wasseramsel

Irgendwie ist sie ja schon etwas strange - unsere Wasseramsel.
Während andere Vögel ums nackte Überleben kämpfen, geht sie nicht
nur baden. Nein, sie fängt bei dem Wetter sogar an zu singen.
Heute zu beobachten und zu hören an der Werre in Bad Salzuflen.
Zum Überfluss ist dieser Vogel in seinem Biotop auch noch sowas
von fotogen, da kann man einfach nicht wech gucken.
Der kleine "Verwandte" Zaunkönig war auch im Wasseramsel
Lebensraum zu entdecken - nur baden gehen, wollte er dann doch
nicht.

Gruß
T. Garczorz

Die Kälte hat es in sich

Gestern machte ich meine Runde und fast alles war wie die vergangenen
Tage. Heute dachte ich mir: "Mal schauen ob die Kälte für Bewegungen in
der Vogelwelt gesorgt hat". Ich hatte eigentlich mit keiner Veränderung
gerechnet. An den Lüchtringer Kiesseen zwei Gänse erst auf einen Acker
und später auf einer Weide. Ich wollte meinen Augen nicht trauen. Eine
Tundrasaatgans und eine ad. Kurzschnabelgans! Foto 1: links
Tundrasaatgans, rechts Kurzschnabelgans; Foto 2: Kurzschnabelgans; Foto
3: Tundrasaatgans; Foto 4 Kurzschnabelgans. Da darf es ruhig noch länger
kalt bleiben...
Gruß Hk

Gänsesäger in Vlotho

Heute nachmittag schwammen und putzten sich zwei Gänsesäger auf den kleiner werdenden offenen Wasserflächen des ehemaligen Kiessees in Vlotho-Uffeln.
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen

Heute konnten wir an der Salze den
Eisvogel beim jagen beobachten, leider
waren immer Äste im Weg! J.Podgorski

Grünspecht in Avenwedde-Bahnhof

 
Gestern konnte ich diesen wunderschönen Grünspecht in Avenwedde-Bahnhof/Gütersloh zur Mittagszeit beobachten. Heute war sogar ein Schwarzspecht kurz zu sehen, war aber leider wieder weg bevor ich ihn mit der Kamera erwischen konnte.
 
Gruß Edith C.
 
 
 
 

Vegetarischer Grünspecht

Da hat sich der Kauf einer Tüte extradicker Jonagold vom Obsthof Otte in Hiddenhausen ja gelohnt:
Heute vormittag war zum ersten Mal ein weiblicher Grünspecht am Sonntags-Apfel zu beobachten, der intensiv und zügig vegetarisches Futter aufnahm.
 
Eckhard Möller

Enger Bruch

1 Sperber, 2 Silbermöwen (immerhin schon meine 41. Art dieses Jahr im Enger Bruch)

Michael Hellwig