24 Juli 2010

Enger Bruch

Die Hauptbeobachtung, die sich im Moment im Enger Bruch leider nicht vermeiden lässt, ist, dass auch dieses Jahr ein komplettes Austrocknen des vorderen Teich droht. Der Bruchgraben ist im westlichen Bereich bereits völlig trocken. Auf der Schlammfläche am Westrand des vorderen Teiches hielt sich heute ein Waldwasserläufer auf. Außerdem 15 Graureiher auf der Fläche, fast keine Enten oder Blässhühner, keine Gänse.

Michael Hellwig

Sichelstrandläufer im Steinhorster Becken

Das Bild des Sichelstrandläufers gehört zur unten stehenden Meldung.

M.Ottensmann
  

WEB.DE DSL ab 19,99 Euro/Monat. Bis zu 150,- Euro Startguthaben und    
50,- Euro Geldprämie inklusive! https://freundschaftswerbung.web.de

Sichelstrandläufer im Steinhorster Becken

Heute Morgen bot das NSG Steinhorster Becken wieder einige tolle Beobachtungen. Über 10 Waldwasserläufer, 5 Flussregenpfeifer und ein wunderschöner Sichelstrandläufer, der gerade vom Prachtkleid ins Schlichtkleid wechselt, sind schöne Belege für den bereits gut angelaufenen Herbstzug der Limikolen.  Auch die Kiebitze der Umgebung sammeln sich mit über 60 Individuen im Steinhorster Becken. Nachdem zunächst einige Kiebitze immer mal wieder die kleinen Limikolen von einer zur anderen Sandbank gescheucht hatten, wurden sie plötzlich selbst durch einen jungen Wanderfalken aufgescheucht, der das Gebiet nach einem erfolglosen Jagdflug auf einen Kiebitz wieder verließ. Weiterhin besonders waren ein Silberreiher und eine Brandgans.

In den Rieselfeldern Windel waren ebenfalls Heute 4 Waldwasserläufer und 2 Flußuferläufer.

M. Ottensmann

  

GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de