29 Oktober 2012

Danke!

Der „Bielefelder Schwalbensommer" erhält den „Bürgerpreis 2012"!
Wir danken allen Besuchern der „Sturmmöwe", die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben!
Mehr Infos unter:
www.nabu-bielefeld.de
VG Andreas Sch.

Sturmmöwe in Herford

Gegen Mittag hielt sich eine Sturmmöwe (im ersten Winter)
zwischen den ca. 40 Lachmöwen am Bergertor an der Werre
auf. Etwas Abseits schwammen fünf weibchenfarbige Reiher-
enten und mind. 2 Zwergtaucher waren auf dem Weg bis zum
H2O zu entdecken. Dort zog ein Rotmilan recht niedrig gen
Südwesten.

T. Garczorz

Kolkraben contra Krähen

Am Sonntagvormittag tauchten zwei Kolkraben von Süden kommend über dem Vlothoer Staatsforst in Bad Oeynhausen – Babbenhausen auf.

Sie trauten sich bis auf gut 80 m an die Häuser heran. Dort setzten sie sich zwischen ein paar Krähen um diese ein wenig in Wallung zu bringen.

Dann flogen auch die beiden Kolkraben ins Wildgehege um sich ihren Anteil von den verfütterten Brötchen abzuholen.

Als nächstes kam ein Rabe aus dem Gehege zurück.  Eine Krähe vor sich hertreibend wurde er  selber wiederum von drei Krähen verfolgt.

Anschließend verabschiedeten sie sich wieder Richtung Staatsforst. Beste Chancen für Dieter oder Jörg den beiden Gesellen zu begegnen.

Abends war ich noch kurzentschlossen mit meinem Vater  im Rehdener Geestmoor. Die Anzahl der Kranichgucker war beeindruckend. Die der Kraniche eher, für dortige Verhältnisse, mau.   T.B.