05 März 2010

Kraniche

Ein - nach den Rufen zu urteilen - nicht kleiner Trupp Kraniche zog heute gegen 18:00 Uhr bei leichtem Schneefall in den tief hängenden Wolken über BI-Heepen in östlicher Richtung.
M. Bongards

Bad Salzuflen

Heute konnten am See in Bad Salzuflen
insgesamt "7" Gänsesäger beobachtet werden.
Höhepunkt war ein Gänsesägerpärchen bei
der Paarung - J.Podgorski

Silberreiher in Werfen

Heute um 15.49 Uhr stand auf dem Weg von Spenge nach Bünde am Ortseingang Werfen ein Silberreiher direkt an der Straße.
 
Tanja Hänsel

Enger Bruch

5. März 2010
Enger Bruch nachmittags
Heute war ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im Enger Bruch.
Die Wasserflächen waren so gut wie eisfrei. Vorn am Turm 4 Schnatterentenpaare, am Graben einige Krickenten, auf dem vorderen Teich verteidigte ein Blässhuhn sein Revier gegen einen Artgenossen, die beiden Höckerschwäne gründelten. Etliche Stockenten, 2 Graugänse überflogen das Gebiet, hinter den Seggen 2 ruhende Graureiher.
Belegfotos:
Blässhühner (2x)
Schnatterenten
Krickenten
Höckerschwan

Am Hücker Moor war es sehr ruhig, der größte Teil der Wasserfläche ist noch mit Eis bedeckt!

Grüße an alle
P.U.Heuer
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

Uhu und Waldkauz

Gestern rief bei uns wie jeden Abend zwischen 18.00 und 18.30 Uhr der Uhu. Seiner tiefen Stimme und seiner Ruffreudigkeit nach zu beurteilen, handelt es sich um das Männchen. Das vermutliche Weibchen ruft seltener und von der Tonlage her höher. Gestern konnte ich sie nun beide zusammen das erste Mal in ihrer vollen Größe bewundern. Die Rufe des Männchens gingen in eine Art Gegurre mit schnellen U-Rufen über und es näherte sich dann dem bislang von mir unbemerkten Weibchen bis auf wenige Meter. Ich konnte bei noch recht guten Lichtverhältnissen von beiden Tieren sogar ohne Fernglas die Federohren sehen. Das Weibchen hatte bis dahin im Wald hoch im Baum regungslos auf einem dicken Ast gesessen, plusterte sich dann und rief auch einige Male. Einige Minuten später flog dann das Männchen durch den Wald nach Nordosten ab. Dann startete das Weibchen, flog kraftvoll aus dem Wald heraus fast über meinen Kopf hinweg bergauf nach Westen, hinter ihm hassend zwei Rabenkrähen. Das Weibchen scheint demnach noch nicht auf Eiern zu sitzen. Gegen 19.15 Uhr rief dann bei völliger Dunkelheit 2-3 Mal ein Waldkauz schüchtern aus seinem angestammten Brutbaum, der sich keine 100 Meter entfernt befindet. So selten habe ich ihn in den letzten Jahren noch nie gehört. Er scheint um die Existenz seiner neuen Mitbewohner zu wissen. Um 20.30 Uhr dann wieder bei sternenklarem Nachthimmel und völliger Stille der tiefe Ruf des Uhumännchens. Mal sehen, ob das mit den beiden bzw. vieren in unmittelbarer Nachbarschaft gut geht.
 
D. Marten, Vlotho

Update Spießenten

Heute nachmittag im Karrenbruch bei Ahle 1,1 Spießenten und 1 Wiesenpieper, in Hückerholz 1 Silberreiher und neu auf dem Hücker Moor: 1,1 Schnatterenten.
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Streifengans

Knapp vor (Wieder-)Beginn des Schneefalls von einer zweiten Runde durchs Enger Bruch zurück: Heute Vormittag war die gestern von Thomas Weigel gemeldete Streifengans nicht da, heute Nachmittag mit ca. einem Dutzend Graugänsen auf einem Acker im Westen des Bruchs. Auf dem vorderen Teich zeigten sich u.a. 4,4 Schnatterenten.

Michael Hellwig

Enger Bruch im Schneegestöber

Bei eisigem Wind und 3,5 °C waren folgende Vögel im Enger Bruch:
13 Kanadagänse
3,3 Krickenten
30+ Stockenten
20+ Blessrallen
 2 Graureiher
 1 Star
22 Bachstelzen
4,4 Schantterenten
  2 Nilgänse
  2 Höckerschwäne
36 Graugänse im Westen
  1 Streifengans im Westen
 
Grüße, PM

Holländische Kanadagänse in Versmold

Sie kommen über die Grenze:
Am 9. Februar konnte Bernhard Walter von der Biologischen Station Bielefeld/Gütersloh im Versmolder Bruch unter etwa 120 Kanadagänsen 3 Individuen mit einem grünen Halsring ablesen.
Diese Gänse sind im Sommer 2009 bei Groningen in den Niederlanden beringt worden.
Gestern (4. März) war wieder eine Kanadagans mit grünem Halsring im Versmolder Bruch, zusammen mit 18 Artgenossen, 31 Bläss- und 4 Saatgänsen. Es ist davon auszugehen, dass sie auch zu der 'Holland-Connection' gehört.
Eine Graugans, deren Ring Bernhard Walter am 9. Februar ablesen konnte, ist nicht-flügge 2008 in den Rieselfeldern in Münster beringt worden, hat dann den Sommer und Herbst 2009 in Holland verbracht, und war jetzt im Winter im Versmolder Bruch.
Echte West-Europäer...
 
Eckhard Möller

EIS |-(

Man möchte es ja gar nicht wahrhaben, aber der größte Teil der Wasserflächen im Enger Bruch liegt schon wieder unter (dünnem, aber von Enten begehbarem) Eis. Das hat offenbar einen Teil der Wasservögel wieder ganz aus dem Bruch vertrieben, die anderen drängen sich mehr auf den freien Flächen; darunter neben Stock- und Krickenten 2,2 Schnatterenten, 24 Blässhühner, ca. 30 Graugänse (unter denen eine ziemliche Unruhe herrschte), wenige Kanadagänse, 3 Nilgänse; die beiden Schwäne waren erst auf dem vorderen Teich, flogen dann westwärts auf den Acker; 2 Graureiher. Ansonsten etliche Wacholderdrosseln und Stare, 2 Bachstelzen, 2 Rohrammern, 1 Singdrossel, 3 Silbermöwen. Einen größeren Trupp Möwen konnte ich aus relativ großer Entfernung und gegen die Sonne zwar an den Silhouetten als Möwen erkennen, aber nicht identifizieren.

Michael Hellwig