11 September 2014

Steinhuder Meer: Odinshühnchen noch da, andere Limis nehmen zu


Hallo,
heute um 9:30 war das Odinshühnchen (diesj.) noch im Kleinen Vogelbiotop zu sehen.
Die Limikolenzahl wächst rasant nach der Wasserstandsabsenkung.
Vorhin 48 Bekassinen, Kampfläufer, Alpis, Flussuferl., Flussregenpf., Dunkler Wasserl.. Andere Beobachter hatten noch weitere Arten.
 
Außerdem: Das Erweiterungsgelände Vogelbiotop steht kurz vor der Fertigstellung und vermutlich wird heute Nachmittag der Durchstich zum "alten" Vogelbiotop gemacht. Es wird dann vermutlich sehr spannende Verschiebungen des Wasserstandes im "alten Vogelbiotop" und natürlich in der Erweiterungsfläche geben. Ich schätze auf der Basis von Hochrechnungen einen Bestand von derzeit mindestens (!) 200 + Wasserrallen im Vogelbiotop (dazu noch die völlig unbekannte Größe anderer Arten, unter anderem eine Rohrdommel vom letzten Samstag), die da in Bewegung kommen und möglicherweise kurzzeitig gut zu sehen sein werden, weil sich die Nahrungssressourcen anders verteilen werden. Die Restarbeiten dauern noch ein bis drei Tage, ab Samstag ist wohl Ruhe im Gelände.
 
Weiter Infos derzeit unter www.natur-steinhuder-meer.de
 
Über  Rückmeldungen unter foto@oessm.org freuen wir uns natürlich. Die Erweiterung Vogelbiotop ist für uns schon eine größere Maßnahme (immerhin 14 ha = 140.000 qm) und die Geschehnisse möchten wir gern entsprechend dokumentieren. Bei ornitho.de ist die Erweiterungsfläche übrigens als Extragebiet mit einem gelben Punkt markiert.
 
Beste Grüße, Thomas Brandt 
 
Dipl.-Biol., Dipl.-Ing.
Thomas Brandt
Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.)
Hagenburger Str. 16
31547 Rehburg-Loccum






Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.