01 Mai 2013

"Doppelbrut" am Weserbogen

Die Storchenbrut am Weserbogen ist im Soll, es
wird abwechselnd gebrütet . Aber dass beide
Störche plötzlich auf dem Nestboden saßen ist
doch ziemlich ungewöhnlich .Dieser Schnappschuss
gelang unserem Naturfotograf Frank Marske .

E. Mattegiet.

Baumfalken

Sie sind wieder da: die Baumfalken im Hiller
Torfmoor. Heute waren sie wunderbar vom
Wanderweg aus zu beobachten, wie sie von
ihrem abgestorbenen Baum immer wieder
ihre Jagdflüge starteten. Erstaunlich wie wenig
sie sich um die vielen Wanderer scherten - aber
von dehnen schaute sowie keiner hin - fast keiner.
Einfach Wahnsinn diese Flugkünstler.....

T. Garczorz

Steinschmätzer am Hücker Moor

Gestern waren im Bereich des Hücker Moores auf vielen frisch geackerten
Feldern Steinschmätzer zu beobachten. UHSch

Der Schweichler Storch ...

... an der Milchstrasse gegenüber der Generalsvilla auf dem Mast eines
ehemaligen Windrades.

Hybrid oder echt?

Im Enger Bruch sahen wir heute diese Gans mit weiße Blässe, aber ohne schwarze Streifen am Bauch. Welche Gans ist das bzw. ist es ein Hybrid?
 
 RR & UR

Moorwanderung Großes Torfmoor

Hallo.
Moorwanderung NABU Minden-Lübbecke
Startpunkt Moorhus.

Nachtigall 2
Heckenbraunelle 2
Goldammer 4
Mönchsgrasmücke 12
Dorngrasmücke 8
Gartengrasmücke 2
Jagdfasan 2
Blaumeise 2
Zilpzalp 12
Graugänse nicht gezählt (kein Nachwuchs gesichtet.)
Amsel 2
Fitis 10
Kanadagans 6
Rabenkrähe (nicht gezählt) ein Nest entdeckt Brutverdacht.
Rohrammer 6
Kranich 1
Feldschwirl 2
Turmfalke 3
Kuckuck 1
Sturmmöwe 7
Krickente 4 (2,2)
Buchfink 6
Kormoran 4
Feldlerche 4
Mauersegler (nicht gezählt)
Rauchschwalben (nicht gezählt)
Graureiher 1
Kiebitz 2
Reiherente 6 (m)
Lachmöwen (nicht gezählt)
Rotkehlchen 1
Neuntöter 2
Ringeltaube 1
Weißstorch 3
Zaunkönig 1
Mit freundlichen Grüßen
H.J. Meier

NABU Bielefeld besucht Blaukehlchen

Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag geht eine NABU-Reise nach Ostfriesland, u.a. zur Leybucht.
Heute sangen dort auf einer Strecke von 2 km 6 Blaukehlchen (Foto), das ist rekordverdächtig!
Nebenbei singen Schilfrohrsänger dutzendweise, Bartmeisen huschen über die Schilfflächen.
Ob noch ein Platz frei ist, weiß H. Bongards (s. Programm:
www.nabu-bielefeld.de/unser-aktuelles-programm/
VG- Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Störche in der Elseniederung

Heute Vormittag hielten sich die beiden Störche in der Elseniederung wieder lange auf dem Horst auf. Gegen 11 Uhr flog einer der beiden Störche auf und kreiste lange über dem Gebiet. Plötzlich sahen wir einen weiteren Storch, der aus Richtung Hücker Moor kam. Der „Hunnebrocker-Storch“ flog dem Eindringling entgegen und drängte ihn wieder in Richtung Hücker Moor ab. Danach ließ er sich auf der Weide neben dem Horst nieder, suchte nach Nahrung und flog dann wieder auf den Horst.

Lennart und Gisbert Hänsel

Vlotho

Heute waren in Vlotho bei schönem
Flugwetter ca. 10 Mäusebussarde, 2
Turmfalken, 1 Roter Milan und 1 Grün-
specht zu beobachten. J. & M. Podgorski

HF-Elverdissen, 01.05.2013: Beobachtungen an der Futterstelle

Heute finden sich an der Futterstelle im Garten neben den "üblichen Verdächtigen" wie den Kohl- und Blaumeisen sowie den Haus- und Feldsperlingen folgende Vögel ein:
 
1 Paar Kernbeißer
1 Paar Bluthänflinge
1 Paar Gimpel
1 Paar Buchfinken
8 Grünfinken
12 Stieglitze (laut lärmend und streitend)
 
Michaela Barlmeyer-Hülsmann
 

 
 

NABU Bielefeld Eisvogelkampagne 2013

In den ersten 4 Monaten dieses Jahres sind 94 Eisvogelbeobachtungen gemeldet worden.
Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum 2012 waren es 30.
 
Resumee:
1.) Der nach 2 strengen Wintern sehr reduzierte Eisvogelbestand hat sich 2012 gut erholt.
2.) Die Eisvögel sind gut durch den letzten Winter gekommen.
3.) 2013 verspricht ein spannendes Eisvogeljahr zu werden.
 
NABU Bielefeld bittet auch weiterhin um die Meldung aller Bielefelder Eisvogelbeobachtungen.
3 Möglichkeiten:
1.) Im Sturmmöwe-Forum
2.) Unter nabu-bielefeld.de
Jeder Melder, dessen Mail-Adresse mir bekannt ist, erhält eine aktualisierte Beobachtungsliste.
 
Heinz Bongards

BS-Schötmar, Fütterung und Vogeltränke

30. April / 1. Mai 2013
BS-Schötmar, Fütterung & Vogeltränke
Die an einer Buche hängende Holzkiste mit Futter enthält noch
Reste von Futter. Neuerdings kommt außer Amseln, Grünfinken,
Meisen, Kleibern und Spechten auch ein einzelnes Buchfinkenweibchen,
das immer noch Probleme mit dem Anflug (Sieht aus wie Grauschnäpperflug!)
hat und sich dann nach mehreren Versuchen in die Kiste setzt, um dort zu fressen.
Alle anderen Buchfinken sammeln nur das auf, was darunter auf dem Boden liegt.
Vor Wochen kamen bis zu 3 Girlitzmännchen, jetzt nur noch eines,
dafür aber mit Weibchen!
Den ganzen Winter über kam ein Amselmännchen mit angebrochenem Unterschnabel,
der Rest ist jetzt abgefallen. Auch am 1. Mai kam es wieder. Ich streue Weichfutter
mit Rosinen und getrockneten Insekten, das Zeug riecht nicht gerade gut, scheint dem
unglücklichen Vogel aber gut zu bekommen. Er hat sich dabei eine besondere Technik
der Nahrungsaufnahme zugelegt. Regenwürmer kann er nicht mehr aus dem Boden
ziehen, auch die Gefiederpflege scheint nicht mehr zu klappen, man sieht es deutlich.
Aber er hat bis jetzt mit seinem schweren Defekt überlebt! Beim Trinken braucht er viel Zeit,
denn das meiste läuft wieder heraus. So war es auch heute wieder an der Vogeltränke,
zu der immer noch zahlreiche Vögel kommen, übrigens auch das Girlitz-Paar.
Fotos:
Girlitz W
Amsel mit Schnabelbruch
Girlitz M an der Vogeltränke
P.U.H.

Dümmer, Heemke: 30. April 2013

30. April 2013
Raum Dümmer, Osterfeine, "Heemke"
Am späten Nachmittag:
X Lachmöwen, untersch. Kleider
mehrere Heringsmöwen, untersch. Kleider
Stockenten
einige Löffelenten
einige Schnatterenten
einige Brandgänse
Uferschnepfen
1 Austernfischer
mind. 1 Alpenstrandläufer
2,6 Kampfläufer
mind. 2 Große Brachvögel
1 Waldwasserläufer, sehr scheu!
noch einige Bruchwasserläufer
Rotschenkel
Grünschenkel
Die üblichen Wiesenpieper, Rohrammern und Schafstelzen
KEIN Fischadler mehr auf der Leitung
(Auch E. Lietzow hat hier morgens keinen mehr gesehen.)
Fotos:
Gr. Brachvogel
Herings- und Lachmöwen
Kampfläufer M heller
Kampfläufer M dunkler
P.U.H.

Warburger Börde - Pfeifensack Brutnachweis

Mehrfache Nachweise vom Grossen Brachvogel in den vergangenen Wochen haben mich veranlaßt, geeignete Flächen zu kontrollieren. Heute nun der Nachweis in einem Feuchtwiesengebiet in der Warburger Börde. Nach meinen Erfahrungen mit Grossen Brachvögeln in Mittelwestfalen (Ahsewiesen, Stockheimer Bruch) ein eindeutiges Verhalten des Altvogels, das auf eine Brut und ein vorhandenes Gelege hinweist. Nun dürfte genug Zeit sein, um eventuell notwendige Schutzmaßnahmen einleiten zu können.
Zudem heute ein Braunkehlchen mit Gesang; ein Schwarzkehlchen-Paar; ein Weißstorch-Paar, dessen Weibchen fest auf der Horst-Plattform sitzt. Im Diemeltal und Nachbartälern bisher zwei Wendehals-Nachweise.
Mai-Grüße aus der Warburger Börde
Manfred Hölker
 

Bergfink

Kein Aprilscherz,
nach einwöchiger Abwesenheit tauchte heute morgen am Futterplatz ein Bergfink auf, meine erste Maibeobachtung hierzulande.
Holger Stoppkotte