07 August 2011

Dümmer, Fischadlerbrut im Huntebruch - alle 3 Jungvögel flügge!

7. August 2011
Dümmer, Huntebruch (Update):
Die 3 jungen Fischadler sind inzwischen alle
flügge geworden und erkunden die nähere Umgebung
des Horstes, sie kehren aber immer wieder
zum Nest zurück. Manchmal sitzen sie eine Zeitlang
auf einer Stromleitung oder auf einem abgestorbenen
Ast im benachbarten Wald. Fressen müssen sie jetzt allein,
im Horst werden aber noch regelmäßig Fische abgelegt.
Der weibliche Altvogel saß überwiegend
auf dem hinteren Strommast.
Nach dem heftigen Regenschauer sahen alle Fischadler eine Zeit
lang ziemlich mitgenommen aus.
Fotos:
Jungvogel verlässt den Horst
Jungvogel im Baum - Beleg
Jungvogel kommt zurück
Nasse Jungvögel

P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Mauersegler

Heute Nachmittag beim Eis Essen ein kreisender Mauersegler über der Stiftskirche in Enger!
Das war aber sicher nicht der letzte!

Thomas Weigel

Ein Kleinod

Ein Kleinod in der Oberweserniederung (Kreis Höxter). Eine ehemalige Kiesabgrabung, wo nicht gebadet und geangelt wird (kein NSG). Ein Glücksfall, wohl zu weit entfernt von den Ortschaften und zu verkrautet. Die vielen Schwimmblattplanzen bezeugen eine geringe Seetiefe. Die heutigen Kiesbaggerungen graben sehr tief ab. Die Beobachtungen erfolgen ca. 20 Meter erhöht zum Wasserspiegel. Diese optimale Aussicht bedeutet aber nicht einen schnellen Überblick. Zwei kleine Rohrkolben-Röhrichte reichen für den Zwergtaucher aus, um sich und seine Bruten hinreichend zu tarnen. Die genaue Anzahl der Bruten und deren Küken wird man wohl ohne viel Aufwand der Beobachtung nie erfahren. Anbei eine Momenterfassung vom 05.08.2011: 1 dj. Teichhuhn (Durchzug rastend), 1,4 Löffelente (Durchzug rastend), 0,1 Tafelente (Durchzug rastend), 0,1 + 4 juv. Reiherente (juv. ca. 2-3 Tage alt) und 1 ad. + 1 juv. Zwergtaucher (juv. ca. 2-3 Tage alt), 1 ad. Zwergtaucher brütet, 5 PK + 1 SK + 2 dj. Zwergtaucher (dj. wohl von den Erstbruten) = 11 Zwergtaucher!

Foto:
Ein Kleinod - Brutplatz der Zwergtaucher

Gruß
Hk

Sonntagsausflug des Rotmilans nach Herringhausen

Heute Mittag besuchte ein Rotmilan einmal wieder Herringhausen.
Diesmal hielt er sich ein bißchen länger hier auf, scheinbar gefällt es ihm.
So konnte ich ihn gut beoabchten und sehen, dass er während des Fluges einen Kleinvogel aus seinen Fängen fraß.
Später ließ er sich zweimal auf dem nahen Acker nieder und fraß vermutlich Aas, was dort gelegen haben muß.
Immer wieder wurde er am Boden und in der Luft von Rabenkrähen geärgert.
Einmal segelte er in etwa 15 Metern Nähe am Dachbodenfenster vorbei, aus dem ich ihn beobachtete.
Faszination pur!
Vor lauter Begeisterung hatte ich keine Zeit meine Einfachkamera zu holen,
mit der wahrscheinlich gute Bilder möglich gewesen wären.
Trotzdem ein eindrucksvoller Vogel!

viele Grüße aus Herringhausen von Peter Franzeck
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

junger Seeadler am Oppenweher Moor

Heute hielt sich ein junger Seeadler kurzzeitig am Oppenweher Moor auf
und zog dann Richtung Osten ab. Vielleicht ist die aktuelle
Gefiederform ja so charakteristisch, dass er woanders wiedererkannt
wird.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

[OT] Kleines Bastelprojekt

Heute bei der Mauerseglersuche von der Dachterrasse (leider erfolglos,
der letzte liess sich gestern blicken) habe ich nebenbei ein seit
längerem geplantes Projekt umgsetzt: Ein Sonnenfilter für mein
TS80-Spektiv. Passende Papprolle, etwas Mylarfolie (gibts im Fach-
oder Onlineversandhandel, z. B. Vehrenberg) und ein paar
Klebestreifen, und fertig ist der Filter ;-)

Da wir aktuell wieder steigende Sonnenfleckenaktivität verzeichnen,
lohnt sich die Sonnenbeobachtung im Moment besonders, heute war eine
sehr grosse Fleckgruppe am östlichen Sonnenrand zu sehen, die man
sicher auch mit normaler Okularprojektion erkennen kann.

Wie immer gilt: NIE DIE SONNE UNGESCHÜTZT BEOBACHTEN!

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Seltsame Ralle an den Zuckerteichen

Viel Kopfzerbrechen bereitete eine seltsame sehr junge Ralle, die am Abend des 4. Juli mehrfach in einer Lücke im Schilf der Zuckerteiche Lage wie eine dicke Ratte hin und her lief. Auffällig der helle Bereich um die Augen an einem dunklen Kopf.
Auch Frieder Morgenstern, den ich dort traf und den ich auf das merkwürdige Wesen hinwies, konnte sie später dort beobachten.
Erst mal Fotos, dachte ich, und die gelangen auch trotz der großen Distanz ganz passabel. Zu Hause brauchst du nur in Bestimmungsbüchern nachzuschauen, dann weiß du, was das ist...
Weit gefehlt: Nirgendwo war dieser Vogel auch nur im Entferntesten zu finden. Junge Rallen - oft ein Alptraum...
Von der Farbverteilung her eher eine Teichhuhn-Küken, von der Struktur, dem Verhalten her eher eine Wasserralle.
Von Fabian Bindrich (Hamburg) kam dann der entscheidende Hinweis: Es ist eine sehr junge Wasserralle im Übergang vom Küken- zum Jugendkleid - so nirgendwo abgebildet. Aber von der Struktur, dem Schnabel, dem Verhalten her passt alles.
Auch, dass in derselben Lücke mehrfach eine adulte Wasserralle zu sehen war.
In diesem Kleid und noch etwas später werden diese sehr jungen Wasserrallen des öfteren mit Kleinen Sumpfhühnern verwechselt.
 
Ein schöner Brutnachweis an den Zuckerteichen - wird die OAG Lippe freuen!
 
Eckhard Möller