22 August 2016

Enger Bruch

Als Leser der Sturmmöwe braucht man ja nicht zum Enger Bruch zu fahren. Täglich kann man hier lesen, was dort so los ist. Da jetzt aber seit ewiger Zeit nix mehr gemeldet wurde, übermannte mich heute die Neugier. 2 Stunden stand ich auf dem Turm und es hat sich gelohnt. Neben einem herrlichen Sonnenuntergang gab es u.a. viele Schwalben, einen Waldwasserläufer, Flußuferläufer, Bekassinen, 3 wf. Rohrweihen, Eisvogel, Silberreiher und mehrere Wasserrallen. Ach ja, die Rallen! Ich kann ein Kleines Sumpfhuhn nicht ausschließen, aber Rallenruf kann ich echt nicht. Vielleicht hat an den kommenden warmen Abenden mal jemand Lust zu lauschen, der sich damit auskennt...
 
Schöne Sommertage wünscht,
Dirk Wegener

Kornweihe bei Heimsen

Bei der leider ergebnislosen Suche nach Mornellregenpfeifern in der
Weseraue nördlich von Petershagen überraschte mich heute nachmittag eine
adulte weibliche Kornweihe in der Heimser Marsch. Außerdem dort eine
junge Rohrweihe, 15 (!) Silberreiher und 44 Kiebitze. Zusammen mit dem
Wetter sieht das alles schon sehr herbstlich aus...

In der Döhrener Marsch ruhte eine adulte weibliche Rohrweihe.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus