27 Februar 2015

Sperber greift Star

Heute wieder spektakulärer Schlafplatzeinflug von ca. 600 Staren in Halle in der Haferstraße. Ein Sperber wartete geduldig und flog gezielt den Starenschwarm an, griff sich sein Abendessen aus dem Pulk und - das war das Größte - landete mit seiner Beute 5 m von mir entfernt auf der Wiese. Leider schon zu dunkel für den Autofocus meiner Kamera! Wer das ganze Spektakel des abendlichen Einflugs mal miterleben will, kann sich gerne bei mir melden.
Andreas Bader

Obersee : Sperber und Tafelenten

Bilder vom 24.2.: Sperber (m), Tafelente (m/w)

VG – Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Unermüdlicher Silberreiher im Engerbruch

Ich habe ihn nie Beute machen sehen, aber er ist ununterbrochen auf der
Jagd - der Silberreiher, der offenbar schon seit Tagen im Engerbruch im
Sumpf steht.
So auch heute nachmittag.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Kiebitz

Am Rande des Engeraner "Kranichwiesensees" stand heute Nachmittag eine zeitlang ein einsamer Kiebitz, bis er vor den einfliegenden Kanadagänsen auswich.
Ansonsten zwischen Mengen von Stockenten und Blässrallen einige Krickenten und ein Schnatterentenpaar.

Michael Hellwig

Nachtrag 26. 02. 2015 Hütte Osterfeiner Moor

26. Februar 2015
Nachtrag
Beobachtungshütte Osterfeiner Moor:
8 Silberreiher
1,1 Zwergsäger
1,1 Pfeifenten
Schnatterenten
einige Stockenten
12 Brandgänse
Hunderte Blässgänse
x Blässhühner
Lachmöwen am Graben
einige Großmöwen (Silber-?)
einige Kiebitze
 
Fotos:
Pfeiferpel
Schnattererpel
Brandgänse ruhen
Silberreiher mit Maus
 
P.U.H.
 
 
 
 

Bielefeld

Leon Ortlieb