24 Mai 2008

Gänsesäger..

auf dem Obersee, wäre eigentlich eine Wintermeldung. Heute Mittag sah ich ein Männchen in dem Bereich, in dem auch die Kormorane zum Sonnen sitzen. Er zog sich schnell zum Dösen in den Schatten zurück.
Uwe Schneider



Schon gehört? Der neue WEB.DE MultiMessenger kann`s mit allen:    
http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3016  

Der Nachwuchs ist da!

J.P.

Nesträuber

Heute Morgen konnte ich im Enger Bruch einen Fuchs beobachten, der sich sein Frühstück am Wassergraben ziemlich nah am Beobachtungsturm als Nesträuber besorgte; vermutlich aus einem Stockenten-Gelege, denn ein Stockentenpaar saß drei Meter entfernt aufgeregt schnatternd, ansonsten aber hilflos in einem Tümpel. Auf dem vorderen Teich paradierten beide Kanadagans- und zwei Graugans-Familien. Später flogen noch zehn "fremde" Kanadagänse ein. Von der Spitze der Weide direkt am Turm gab ein Sumpfrohrsänger ein lautstarkes und ausdauerndes Konzert. Ein Kuckuck saß einige Zeit auf dem höchsten Ast der größten Birke hinter dem "Pachtteich" und rief aufgeregt dreisilbig. Was ihn aufregte, war nicht zu erkennen.