07 April 2016

Steinhagen-Bahnhof: Sehr heller Bussard.

Warten, dass die Bahnschranken hochgehen und dann das: in ca. 100+ Meter Entfernung sitzt da ein großer Vogel auf einem Zaunpfahl. Lacht bitte nicht, denn mein erster Gedanke war ... eine Schneeeule? Kamera schnell raus und klicken, was der Sensor aushält: ein sehr heller Bussard. Fahre schnell zurück zur Stelle (Bahnschranken waren oben :-((  ) und erwische den Greif noch so eben im Abflug. Tolles weisses outfit Herr oder Frau Buteo!
LG KrisK
 
 

Knäkenten am Obersee

Nachdem sich die Entenpalette von Schellente über Löffel- und
Schnatterenten bis zu der Speißente gezeigt hat, kam heute nun noch die
Knäkente dazu.
Ein Männchen und ein Weibchen schwammen heute in der Jöllemündung!
Ansonsten bisher die Üblichen für die Jahreszeit (1,1 Löffelenten;
balzende Haubentaucher; Rauchschwalben und dazwischen schon die ersten
Mehlschwalben...)
Viele Grüße von Simon B.

Nachtrag Enger Bruch

Am Nachmittag zeigete sich ein Pullus besser unter der Graugans.
Jetzt mehr als 10 Schafstelzen auf der Schafweide.
Ein Knäkerpel auf dem vorderen Teich.
Immer noch ein Weißstorch auf der Kranichwiese.
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Polarmöwe Porta Westfalica

Gerade meldet Armin Deutsch eine K3-Polarmöwe beim Entsorger Tönsmeier in der Porta Westfalica.
Gute Chancen werden heute gegen Abend an den Rast- und Schlafplätzen in Minden (Schachtschleuse, Osthafen) bestehen.

Eckhard Möller

Enger Bruch

Erste(?) Graugans-Pulli im Enger Bruch. Mindestens 4 Küken waren von der Breiten Straße aus am hinteren Rand des vorderen Teiches zu beobachten.
Schaf- und Bachstelzen reichlich auf der Schafweide, dort auch mindestens 2 Hausrotschwänze.
Zwei Störche (darunter der gestern von LE abgelesene) zogen ihre Runde und landeten auch kurzzeitig, der Silberreiher ist auch noch da.
Komplette Liste auf ornitho.de
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de