04 Juni 2015

Ärger und Freude an der Elbe bei Dömitz

Nur ausnahmsweise poste ich Bilder, die außerhalb unserer Region entstanden sind.
Heute muss ich aber etwas Frust ablassen über den Giftsprüher, der zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners den Lebensraum von Sperbergrasmücke, Ortolan, Pirol, Heidelerche, Baumpieper und vielen anderen belastet. Dabei sollte man die Vertilgung von Insekten besser denen überlassen, die etwas davon verstehen, also zum Beispiel der Sperbergrasmücke, die mich mit ihrer tollen Pose wohl trösten wollte.

VG – Andreas Sch.

Mehr dazu ( in ein paar Tagen) hier:

http://www.naturgucker.de/?gebiet=-486212956

Weißstörche & Turmfalken

Hallo.
Heute am späten Nachmittag
Südhemmern (2)
Hartum (1)
Rothenuffeln (3)
Unterlübbe II Eskate (2) kein Foto
(Turmfalken 1 junges entdeckt)
Gruß
Hans-Jürgen Meier

HF Stiftberg: Wespenbussard

Gerade eben gegen 1750 Uhr zog ein später (?) Wespenbussard kreisend
von O nach SW in relativ grosser Höhe über den Stiftberg in HF.

Viele Grüße

US

Seeadler

Hallo.
Steinhuder Meer.
Beobachtungen 05:45 Uhr bis 06:45 Uhr
Vogelbiotop nur an Hütte 2.
1 Graureiher
1 Schwarzspecht (Was haben Vögel und ornis
gemeinsam, der frühe Vogel fängt den Wurm).
1 junger Seeadler (Ich habe das was ich habe wollte).
Gruß
Hans-Jürgen