08 Dezember 2015

Eisvogel beim Fischen

Heute Mittag war der Eisvogel an der Asbeke bei Pödinghausen sehr aktiv. Von bis zu 6 Meter hoch tauchte er immer wieder ins Wasser ein. Einmal glücklich mit Erfolg. Leider war der auf 70-80 Meter Abstand, aber ein paar Fotos möchte ich trotzdem gerne teilen.

Weiterhin viele Schwanz (Foto)-, Kohl und Blaumeisen, 2 Kleiber, 1 Gartenbaumläufer, 2 Grünspechte, 1 Buntspecht (Männchen), Rotkehlchen (Foto), Buchfinke, 1 Erlenzeisig (vermutlich, da weit weg - Foto) und Zaunkönige.

Es war eine schöne Stunde!
Viele Grüße, Peter W.

Bei Dämmerung...

…und durch Schilf und Dunkelheit ziemlich gut getarnt zeigte sich eine Rohrdommel. Erst inspizierte sie ganz vorsichtig die Lage und wurschtelte dann langsam (in Zeitlupe) hinter den ersten Schilfreihen herum. Dabei war sie kaum zu erkennen - fing sich anscheinend mehrfach kleine Fische. Foto technisch ziemlich am Anschlag (1/20s & ISO6400).

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Reiherschlafplatz am Obersee

Gerade eben habe ich 4 einfliegende Silber- und mind. 8 Graureiher an der Jöllemündung beobachtet. Letztes Jahr hatten dort auch Silberreiher einen Schlafplatz und dieses Jahr sind die Erlen erneut entsprechend weiß gekennzeichnet gewesen.....der Verdacht hat sich somit bestätigt.
Außerdem gerade noch eine rufende/ziehende Rotdrossel.

Viele Grüße von Simon B.

Habicht oder Sperber?

Heute flog ein Greif über den Sandforther See in Halle, dicht gefolgt von 2 Rabenkrähen. Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher, ob Habicht oder Sperber. Oberseite noch braun, also wohl einer im 1st Winter (Herbst), Schwanzende nicht eindeutig rund oder flach, Länge und Basis des Schwanzes? Im Größenvergleich zur Rabenkrähe wirkte der Vogel nicht wesentlich größer, immerhin beträgt die Spannweite von Rabenkrähen auch bis 1 Meter. Vielleicht doch ein Habicht im ersten Herbst? (Wunschkandidat im Jahr des Habichts)

MfG Andreas Bader  

Döhrener Marsch heute

Fünf adulte Singschwäne weideten heute vormittag in der Marsch nördlich
von Petershagen-Döhren.
Vielleicht waren es die 5 von Windheim; möglich, dass sie in der halben
Stunde dazwischen rübergeflogen sind...
In der Marsch außerdem 4 Dezember-Feldlerchen und 19 Kiebitze.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Windheimer Marsch heute

Der Herrscher der Windheimer Marsch graste heute ziemlich abseits seiner
Herde.
Er hat bestimmt von den 5 adulten Singschwänen dort nichts mitbekommen,
ebensowenig von den erstaunlichen 7 männlichen und 37 weibchenfarbenen
Zwergsägern (!!).
Vielleicht hat er die Winter-Bachstelze am Wasserrand bemerkt...

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Steppenmöwe und Mantelmöwe

Der Südosten und der Nordwesten trafen sich heute vormittag in Porta
Neesen nahe der Weser:
Eine adulte Mantelmöwe und eine K1-Steppenmöwe badeten und putzen sich
nach einem Müll-Frühstück - zusammen mit vielen Verwandten.
Drei weitere Großmöwen-Arten und viele, viele Lachmöwen waren ebenfalls
anwesend.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus