13 August 2014

in Birke wusetls

Fruchtende Birken wirken zurzeit wie Magneten: Gimpel, Birkenzeisige, Girlitze, Stieglitze und Blaumeisen ernten die Fruchtstände, während Klappergrasmücken, Mönchsgrasmücken und Zilpzalpe in den Zweigen kleine Raupen und Fluginsekten erbeuten. Es lohnt sich, das Geschehen in den Birken mal näher unter die Lupe zu nehmen.

MfG A. Bader  Foto: Diesjährige Klappergrasmücke

Michi am Hafen in Vlotho

Nachdem "Michi" nachweislich vom 16.7.12 bis mind. 15.3.13 im Bereich des Vlothoer
Hafens zu sehen war, trat er (oder ein Doppelgänger) ab mind. 5.8.13 bis mind 9.2.14
wieder auf. Dieter Marten konnte ihn jetzt im DRITTEN JAHR!! am 10.8.14 wieder sehen
und ich ihn heute fotographieren...... (möglicherweise war der Vogel aber schon eher da, da
ich am 1.8. eine Großmöwe in "Michiart" auf einer der Lampen auf der Brücke vom Auto aus
sah). Jörg

Letzte Mauersegler?

Über dem Bielefelder Bahnhof konnte ich heute gegen 16.45 noch 4 späte Mauersegler beobachten.
Etwas später flogen auch noch in Herford an der Engerstraße 2 Mauersegler herum.
Waren das die letzten oder sind vielleicht in den nächsten Tagen noch einige zu melden?
Beanspruche schon mal jetzt den diesjährigen Mauersegler-Pokal!
 
viele Grüße von Peter Franzeck

Eisvogelkampagne Bielefeld lahmt erneut!!!

Heute bei schneller Stauteichrunde je 1 Eisvogel an Lutterstauteich 2 und bei Meyer zu Heepen gesehen.

 

Im Juli wurden 28 Eisvogel-Beobachtungen in Bielefeld registriert. Im gesamten Monat August wurde noch nicht eine Eisvogel-Beobachtung aus Bielefeld gemeldet.

Bitte nicht nachlassen: Die Eisvogelkampagne läuft noch bis zum Winterende, dann überblicken wir 3 Jahre Eisvögel in Bielefeld!

 

Meldungen bitte weiterhin an Sturmmöwe-Forum oder direkt an m-h.bongards@mailbus.de

Heinz Bongards