04 Februar 2018

Gartenarten


Neben Grünspecht, Eichelhäher, und Fasan (Fotos) waren heute auch zwei Kernbeißer im Garten.

Trotz der erfreulichen Bilder bleibe ich dabei: In unserem Garten wird es immer ruhiger: beide Sperlinge und Heckenbraunellen bleiben Mangelware, einzelne Kohl- und Blaumeisen, aber keine Hauben-, Tannen, Sumpf-, Weiden- oder Schwanzmeisen, kaum Grünfinken, keine Bergfinken...

Noch vor zehn Jahren war die Futterstelle meist nach kurzer Zeit abgeräumt, jetzt nicht mehr.

Die „Stunde der Gartenvögel“ mag vielleicht beruhigende Ergebnisse haben, bei uns aber nicht!

Andreas Schäfferling

Kraniche

Gestern Abend um 20 Uhr hörten wir einen Kranichzug über der Radewiger Feldmark in Herford. Es hörte sich an, als ob die Vögel ziemlich niedrig unterwegs waren. Sie zogen Richtung Nordost.
Angela Schwab und Peter Münstermann

Besenkamp um eine Besonderheit ärmer

Der Sturm hat leider eine Besonderheit - einen „Torbaum" den ich seit meiner Kindheit immer gerne aufgesucht habe - zerstört. Schade.

Vogelbeobachtung im Garten

Viele Grüße

Heinz-Jürgen Uffmann