02 März 2015

Starenschlafplatz Halle-Bokel gefährdet

Die Anwohner gehen auf die Barrikaden, sie fühlen sich durch die Klecksereien der Stare bei den abendlichen Anflügen belästigt: Autos, Fenster, Solaranlagen müssten ständig gereinigt werden. M.E. fehlt den Nachbarn ein gesundes Naturverständnis, andererseits ist Vogelkot natürlich auch nicht schön. Auf die Bambusflächen sollen jetzt Plastiktüten aufgebracht werden, um die Stare von den Einflügen fernzuhalten. Gegen eine derartige Vergrämungsmaßnahme bestehen aus meiner Sicht erhebliche naturschutzrechtliche Bedenken. Habe das Umweltamt der Stadt Halle eingeschaltet.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Aktionen?

Andreas Bader

Samstag in den Rieselfeldern Windel...

...ließ sich der Silberreiher kaum aus der Ruhe bringen und suchte unermüdlich in den beiden großen Becken an der Niederheide nach seiner Beute.

Die gemeldeten Gänsesäger waren auch noch zugegen, leider für ein brauchbares Foto zu weit entfernt. Schließlich machte sich noch kurz der Eisvogel bemerkbar.

Grüße,
Markus

Eisvogel im Füllenbruch

Heute Nachmittag ließ sich gegen 15.30 Uhr ein Eisvogel im Füllenbruch
beobachten: nordöstlich der Kreuzung Kleinbahntrasse-Ziegelstr. in
der kleinen Gewässer-Gehölzgruppe.

Klaus Schröder

Bestandsentwicklung des Grünspechts in GT

Soeben erschienen:

Frank Püchel-Wieling: Bestandsentwicklung des Grünspechts (Picus viridis) in Feuchtwiesenschutzgebieten des Kreises Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) – Auswertung der Beobachtungsdaten 1994-2014. Berichte des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld 52 (2014): 96-105.

Eckhard Möller

 





Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com