26 Januar 2017

Eisenten Staustufe Schlüsselburg

Heute zwischen 10:30 und 12:15 Uhr waren die Eisenten unterhalb der Staustufe gut zu beobachten.
Weiter flussabwärts mehr als 150 Pfeifenten, mehr als 25 Kormorane und reichlich Grau- und Blässgänse, dort auch ein Paar Schellenten, ein weiblicher Gänsesäger und zwei Silberreiher.
Eckhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Wanderfalke

Nachdem der Wanderfalke, wie berichtet, am Spätnachmittag des Freitags bei uns in Herford-Herringhausen gut zu beobachten war, hatte ich ja gehofft, ihn vielleicht am nächsten Tag nochmal zu sehen.
Und prompt hat das auch mal geklappt.
Samstag Morgen um 8.00 Uhr aufgestanden und als erstes in die Küche u. durch's Fenster gesehen.
Der Falke saß tatsächlich fast an der gleichen Stelle und fraß bis etwa 9.15 Uhr weiter an seiner Beute, doch einer Taube, wie ich dann gut erkennen konnte. War wahrscheinlich die Beute von gestern, die mir aber Freitag kleiner vorkam.
Schnell angezogen und mit Puschen u. Kamera auf die kleine Straße zwischen Haus und Feld.
Konnte einige Bilder machen, die aber nicht so scharf geworden sind.
Hatte schon immer damit gerechnet, dass irgendwann ein taubenfressender Greif mal bei uns auftaucht u. die vielen Ringeltauben findet.
Hoffe sehr, dass der Falke demnächst öfter hier zu sehen sein wird.
 
Viele Grüße
Peter Franzeck

Bluthänflinge im Wildacker

In Halle nähe Entsorgungspunkt Nord halten sich seit einigen Tagen ca. 200 Bluthänflinge auf in einem reinen Trupp. Die Vögel fliegen oft auf, rasten in den umliegenden Baumkronen. Heute dort zwischen den Kräutern auch etwa 20 Wacholdrertdrosseln und 22 (!) Fasane.

A. Bader



England Birdwatching 1989.

Irrgast oder Gefangenschaftsflüchtling?

MfG L.O.