18 Mai 2014

Füllenbruch

war mit meinem Jüngsten eine halbe Stunde (ca. 17.30) im Füllenbruch an den Teichen und wir sahen/hörten u.a. folgendes
- einen Weißstorch, der in der Wiese stocherte und dann Richtung Osten wegflog
- Dorn-, Klappergrasmücke
- Wacholderdrosseln
- Sumpfrohrsänger
- Rohrammern
- Zwergtaucher
- Reiher-, Stockenten
- Mäusebussard, Turmfalke
- Schar Stare auf der Wiese
- Kuckuck
- Höckerschwan und Bläßhuhn am Brüten
Giovanna Birnbaum & Ludwig

Zuckerteiche Lage

18. Mai 2014
Zuckerteiche Lage (Am Spätnachmittag)
Unterer kleiner Teich:
1,1 Löffelenten einfliegend, seihend, nach wenigen Minuten
wieder auffliegend, später nicht mehr gesehen
8 Nilgänse
(zunächst 6, 2 flogen später hinzu)
wenige Stockenten, z. T. nur für kurze Zeit
3 Bruchwasserläufer
4 Flussregenpfeifer
1 Star
2 Dorngrasmücken
Rohrammern
mind. 1 Wiesenschafstelze
4 junge Kohlmeisen im hinteren Walnussbaum, auf Futter wartend
Grünspecht rufend
Ringeltaubenpaar am Boden
Oberer Teich:
nur 1 Nilgans
mind. 7 Graugänse
x Stockenten
Außerdem:
1 Rotmilan, bei Erscheinen sofort von 6 Kiebitzen vertrieben
1 Mäusebussard, von Krähen verfolgt
Rufe aus der Saatkrähenkolonie
2 Rabenkrähen
Fotos:
Löffelenten
Wiesenschafstelze (2x)
6 Nilgänse
P.U.H.
 

Lange Lage: Waldkauz statt Flussregenpfeifer

Heute Morgen wollten wir mal wieder nach den Flussregenpfeifern am neuen Campus an der Langen Lage schauen. Nach eifriger Suche haben wir sie leider auf der bereits bekannten Baustelle nicht gefunden. Entweder haben sie sich super versteckt oder sie sind irgendwo anders ;(
Bei der Suche sind wir dann auf einen Vogel aufmerksam geworden, der aus dem kleinen Waldstück nordöstlich der Baustelle herausgeflogen kam. Zuerst dachten wir an einen Bussard, doch beim Durchblick durch das Fernglas war schnell klar, dass es eine Eule war.
Wir hatten uns dann schon insgeheim auf einen Waldkauz geeinigt, als wir auch noch Rufe aus dem Waldstück hörten. Sie hörten sich für uns nicht alltäglich an und es könnten Bettelrufe o.ä. gewesen sein. Bei der näheren Suche in dem Bereich konnten wir den Waldkauz leider nicht sehen, aber er rief erneut recht laut und schön deutlich (fast so wie in den Krimis im Fernsehen ;)!!!

Außerdem waren mind. 2 Bluthänflinge, etliche Stieglitze, Zilpzalpe, Fitisse und mind. 2 Dorngrasmücken zu hören.

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

Wiesenweihe mit Sender in Oppenwehe

Ich konnte heute im Oppenweher Fledder ein besendertes
Wiesenweihenmännchen beobachten. Weiß jemand etwas von aktuellen
Monitoring-Programmen? Das Tier wird ja hoffentlich nicht aus dem
Projekt der Biologischen Station Soest stammen und seit 2007 mit dem
Sender herumfliegen...

Dem Storchennachwuchs im Naturpark Dümmer scheint es recht gut zu
gehen. In Oppenwehe sind mindestens zwei Jungtiere im Nest und wurden
vom Vater umsorgt (Bild). In Hüde waren drei und in Rüschendorf zwei
Jungvögel schon recht munter, und in Osterfeine und der Kiebitzheide
saßen Störche auf dem Nest und brüteten noch.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Enger Bruch

Wie in den letzten Wochen schon häufiger stakste auch heute Nachmittag eine ganze Zeit ein Kolkrabe über die Kranichwiese.
Am Nachmittag dort auch ein Knäkerpel, heute Morgen zwei.
Das Interessanteste am Nachmittag waren aber die mindestens 4,2 Reiherenten (heute Morgen 4,1). Sie waren so "mobil", dass das Zählen nicht ganz einfach war. Die Erpel kämpften darum, welcher von ihnen einen Paarungsversuch unternehmen durfte, d.h. einer vertrieb sehr aggressiv die anderen, wenn sie der Ente zu nahe kamen. Die "Auserwählte" tauchte aber, so lange ich sie beobachten konnte, jedes Mal in letzter Sekunde unter. Unterwasserpaarung ist ja vermutlich eher unwahrscheinlich, auch wenn der Erpel folgte.
Außerdem (u.a.): Kuckuck, Mönchsgrasmücke, Sumpfrohrsänger, Buntspecht.

Michael Hellwig

Weissflügel- und Weissbartseeschwalbe am Dümmer

Im Ochsenmoor hörte ich gestern seltene Töne über mir und sah 2
Weissbart- und 6 Weissflügelseeschwalben.Leider haben die
Weissbartseeschwalben die Aufregeung, die der Seeadler brachte, wohl zum
Aufbruch genutzt. Ein brauchbares Foto ist mir nicht mehr geglückt.
UHSch

"birding" USA

Hallo birder in OWL,
berichte zwar nicht gerne aus dem Urlaub auf der OWL-Webseite, aber die Photos von meinem amerikanischen Birdingpal-Freund Joe sind doch so "funny", dass ich diese gerne weitergeben möchte. Die Ammis nehmen alles viel lockerer und wenn man als "birder" unterwegs ist, wird man oft angesprochen, das Interesse an Vögeln ist hier in Wisconsin sehr groß. Die Waldsänger (Warbler) sind einfach klasse, das ist meine "Lieblingsfamilie". Die ziehen hier zurzeit durch nach Norden. Anbei ein "Mönchs-Waldsänger"
Viele Grüße nach OWL von Andreas Bader