02 Januar 2014

Kleinspecht

Heute Nachmittag gegen 14:15 Uhr besuchte uns ein Kleinspecht im Garten.

Auch von uns allen Birdern alles Gute und viele interessante Beobachtungen im neuen Jahr.

Lennart und Gisbert Hänsel

Ausgesprochen erfolgreicher Silberreiher

@Uwe: Silberreiher ist ja auch keine echte Besonderheit mehr, aber auch ich finde es bemerkenswert, wenn ich auf der Fläche nördlich vom Köcker Hof in Bi-Theesen direkt vom Schreibtisch aus immer mal wieder durchs Spektiv diesen schönen Vogel beobachte und allein heute in ca. 10 min Gesamtbeobachtungszeit 3 erfolgreiche Wühlmausjagden beobachten konnte.
Auf der Fläche (typisch Biobauer, was für ein Glück für mich ;-)) scheint es vor Kleinsäugern gerade so zu wimmeln (Turmfalke,Graureiher und Mäusebussard sind auch anwesend, aber längst nicht so erfolgreich).
LG Holger

Herford Stiftberg: Bergfink!

Für euch sicher eine Allerweltsart, aber ich freue mir immer noch ein Loch in den Bauch, wenn ich einen Bergfink (dieses Mal zu Gast bei der üblichen, ca. 10 Individuen starken Grünfinkenbande) beobachten kann.

Dieses Mal stand sogar das Spektiv bereit, so dass ich den kleinen Kerl minutenlang studieren konnte. 

Bereits gestern flog ein ca. 80 Exemplare starker Kormoran-Trupp Richtung Osten. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

PS: Das wird jetzt auch meine letzte Meldung zu dieser Art gewesen sein, versprochen ;) 

Nilganskücken

Am 31.12.13 entdeckte R.W. eine Nilgansfamilie mit ganz kleinen Kücken
unter der A 2 -Brücke an der Weser! Ob die es schaffen werden???
J.H.