17 Dezember 2015

Wald/Gartenbaumläufer die Letzte....

....
versprochen. Auch wenn es vielleicht manche schon nervt, ich find die Diskussion spannend und was man nicht wissen will, kann man ja überlesen.
Lieber Axel Müller, ich habe um Hilfe bei der Bestimmung gebeten und habe zwischendurch während der Arbeit Ihre Meldung von gestern gesehen und mich gefreut, dass sich jemand so ausführlich mit dem Vergleich auseinandergesetzt hat und hab aufgrund der fachmännischen Beschreibung und wenig Zeit die Einschätzung für glaubwürdig gehalten und konnte so schnell die Punkte nicht mit dem Paper vergleichen. Heute abend (noch bevor ich den 2. Post gesehen habe), musste ich mir dann aber doch die Zeit nehmen und habe versucht, Ihre Beschreibung und das Paper nachzuvollziehen.
Ich hab noch nie Vögel gefangen und habe daher Schwierigkeiten manche Merkmale richtig einzuschätzen.
Nachdem ich mich nun etwas damit beschäftigt habe, bin ich auch nicht soviel schlauer und kann nur sagen, Variation ist die notwendige Voraussetzung für Evolution und ist wohl der Grund, warum es mir immer noch schwer fällt, Bilder von "meinem" Vogel und anderen einzuordnen.
Ich bin übrigens über ein noch nicht genanntes Merkmal am meisten stutzig geworden: die Alula ist auf manchen Bildern erkennbar weiß gesäumt, was für Gartenbaumläufer spricht.
Ich hab mal 4 Sachen im Bild versucht festzuhalten, die ich nicht so klar finde:
 - der weiße Überaugenstreif geht bis an die Schnabelbasis
 - für mich ist die längste Schirmfeder auf der Innenfahne relativ hell (was immer das heißt)
 - Spitze von H4 deutlich näher an H5 (nicht auf allen Bildern so zu sehen)
 - Kralle mehr als doppelt so lang wie der Schnabel (mit Faden gemessen, aber durch Perspektive natürlich schwer einzuschätzen)
Andere Merkmale, wie die spitz zulaufenden Bindenflecke sprechen natürlich klar für GBL.
Ich habe übrigens auch außerhalb von sturmmöwe (sehr) erfahrene Experten um Ihre Einschätzung gebeten und habe dort WBL als Vermutung
zurückgemeldet bekommen.

Meine Schlussfolgerung ist für heute: ich werde auch in Zukunft nur richtig typische Exemplare optisch unterscheiden können.

LG Holger

Enger

Blaumeise

MfG. Leon Ortlieb

Oberweserniederung

Seit dem 28.11.2015 rasten Samtenten auf dem Freizeitsee Höxter. Anfangs waren es drei, dann zwei und heute sind es vier weibchenfarbige Vögel (vgl. Belegfoto vom 12.12.2015).

Gruß Hk