23 Januar 2014

Kurztrip nach Sachsen - Sperbereule im Schnee

Gestern war Schnee in Ostdeutschland gemeldet – daher ging es über den Tellerrand hinaus nach Sachsen, wo sich seit mehreren Wochen eine Sperbereule aufhält. Durch den Schnee sollte es möglich sein die Eule unter natürlichen Umweltbedingungen zu fotografieren.

Vor Ort war ich zuerst allein unterwegs und sehr über das zutrauliche Verhalten der Eule überrascht. Dadurch waren Fotoaufnahmen ganz einfach möglich. Später gesellten sich noch mehrere Ornis und Fotografen aus der Lausitz dazu und wir konnten eine gute Zeit gemeinsam verbringen. Bestes Erlebnis war der Abflug von einer ca. 30 Meter entfernten Sitzwarte direkt auf mich zu – wobei es erst so aussah, als ob sie auf meinem Objektiv landen möchte – flog dann allerdings ganz ganz nah an mir vorbei.

Leider trübten Erzählungen der örtlichen Personen den Tag etwas. Es hatte wohl teilweise „belagerungsähnliche“ Zustände gegeben mit über 100 Personen vor Ort und „Tyrannisierung“ – wobei es auch zu Handgreiflichkeiten gegenüber den Anwohnern gekommen sein soll! Wirklich traurig – kein Komentar nötig…

Trotz dieses Beigeschmacks möchte ich einige Aufnahmen mit Euch teilen:

 

1 – flirtet mit der Kamera

2 – frisst Schnee

3 – rasanter Abflug

 

ML

[birders-hf.de] Neue Funktionen für Euer "Big Year NRW 2014"

Liebe Birder, 

um das gerade gestartete "Big Year NRW" weiter zu unterstützen und Euch die Teilnahme zu vereinfachen, haben wir einige neue Funktionen eingebaut, um z. B. doppelte Eingaben zu vermeiden oder um Beobachtungen im CSV-Format zu importieren. 

- Big Year synchronisieren: Auf der Seite "Meine Beobachtungen" steht euch nun ein Link mit dem Titel "Big Year NRW synchronisieren" zur Verfügung. Mit dieser Funktion könnt ihr die von euch in den NRW-Kreisen erfassten Beobachtungen in den de/nrw-"Kreis" übernehmen und damit automatisch am Big Year-Ranking teilnehmen. 

- CSV-Import: Auf der Seite "Beobachtungen erfassen" gibt es nun einen neuen Link namens "CSV-Import" (unterhalb von "Ort hinzufügen"). Hier könnt ihr eine selbst erstellte CSV-Datei mit Beobachtungen hochladen. Das passende Format dafür könnt ihr auf der Link-Seite nachlesen. 

- Die "Beobachtungen erfassen" Seite ist nun komplett über die Tastatur bedienbar. Damit ist der Griff zur Maus überflüssig, Beobachtungen lassen sich nun mit minimalem Zeitaufwand erfassen. Zum Speichern einer Beobachtung drückt ihr einfach ALT-s, dann wird die Beobachtung gespeichert und sofort wieder das Arten-Element aktiviert. Beobachtungsort und -Art werden automatisch für die nächste Beobachtung übernommen, können aber natürlich ggf. angepasst werden. 

- Ortsrangliste: Die Ortsrangliste unterstützt nun den Vergleich mehrerer Orte. So ist es z. B. möglich, die beobachteten Arten der Orte Bielefeld, Herford und z. B. Dortmund direkt zu vergleichen. Das sollte im Big Year Ranking für noch mehr Spannung und hoffentlich auch anregende Diskussionen unter den Birdern sorgen ;-) 

Wir hoffen, euch damit eine Teilnahme am "Big Year NRW" noch einfacher und schmackhafter gemacht zu haben. Unser Dank gilt den Beta-Testern und der Firma nionex für das Sponsoring der Birders-HF.de-Seiten. 

Euer Birders-HF.de-Team