19 Dezember 2011

Massen von Blässgänsen am Dümmer

Heute vormittag hielten sich sicher (natürlich geschätzt) mindestens 5000 Blässgänse rings um den Dümmer auf. Ich konnte nirgendwo eine Saatgans entdecken.
Direkt nördlich vom Schäferhof waren unter den "1700" Blässgänsen dort immerhin 16 Weißwangengänse.
Im Ochsenmoor unter "1000" Blässgänsen weitere 45 Weißwangengänse.
In der Südbucht mehrere tausend Stockenten und hunderte Pfeifenten. 10 Brandgänse schwammen dort. Auf einer Art Ast im Wasser saß ganz einsam unter den Entenmassen eine adulte Mittelmeermöwe.
Ein adulter Habicht sorgte für helle Aufregung.
Ein Seeadler saß ganz entspannt auf seinem Ausguck an der Huntemündung.
Im Ochsenmoor 9 Silberreiher und etwa 100 Kiebitze und etwa 50 Stare.
In den Rüschendorfer Wiesen weitere 5 Silberreiher.
Auf der Nordseite in den Osterfeiner Wiesen rund 150 Stare, etwa 250 Kiebitze, 6 Silberreiher, eine einsame Feldlerche und eine jagende weibliche Kornweihe.
 
Eckhard Möller