23 April 2013

Schwalben am Obersee

Die Vorstellung, die Rauch- und Mehlschwalben heute am
Obersee gaben, war grandios: schätzungsweise zwischen 500
bis knapp 1000 Ind. verteilten sich im Luftraum über dem
See zwischen 0 und 50m Höhe.
Immerhin konnte ich in dem ganzen Gewusel zwei Ufer-
schwalben ausmachen...
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

[OrniHannover] Stelzenläufer Meerbruchswiesen Steinhuder Meer

Hallo,
mir wurde ein Stelzenläufer gemeldet, heute morgen ca. 10:30, Kleines Vogelbiotop, NSG Meerbruchswiesen westl. Steinhuder Meer.
 
Gestern Uferschnepfe mit Merkmalen von "islandica" in den zentralen Meerbruchsiesen gegenüber Katzenhide. Fotos ebenfalls unter www.oessm.org/blog
 
Grüße, Thomas Brandt
 
 
Dipl.-Biol., Dipl.-Ing.
Thomas Brandt
Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.)
__._,_.___
 
.

__,_._,___

Gestern im Enger Bruch

Ermuntert durch ein Gartenrotschwänzchen (B 1), das - wie der Name sagt - in unserem Garten vorbei schaute, machten wir uns gestern Abend noch auf den Weg ins Enger Bruch. Dass unser Beitrag erst heute kommt liegt am Kuckuck (2), der uns nicht nach Hause ließ. Zunächst saß er wieder auf den Zaunpfählen, als wir auf dem Turm waren flog er in die abgestorbenen Stauden direkt neben dem Weg. Lange war er dort auf Nahrungssuche, wie Würmer in seinem Schnabel zeigten. Irgendwann mussten wir ihn aber doch stören, weil es später und später wurde. Des Weiteren noch Stieglitze (3) hoch oben in den Pappeln, Dorngrasmücke (4) und  Braunkehlchen (5) in den Weiden am Bruchweg. Am Turm noch ein balzender Zilpzalp (6).
UR

Ankunft Waldlaubsänger

Heute morgen sang in der Ulenburger Heide (Löhne) mein erster Waldlaubsänger dieses Jahres.
 
Malte Reineke