22 Dezember 2007

Schwarzspecht im Reesberg

Gestern (21. Dezember) konnten Susan und Frank Werner im Reesberg einen Schwarzspecht erst hören, dann auch sehen. Außerhalb der Brutzeit kann man sie immer mal wieder auch mitten im Ravensberger Land antreffen.
Eckhard Möller
Samtente in Windheim

Am Nachmittag gab es unter den Blässgänsen (viele) und Nonnengänsen (zwei) zwar keine Rothalsgans zu entdecken, dafür Schellenten, Zwergsäger und zwei Samtenten - oder wie schätzt Ihr den Vogel rechts ein?

Hinter Schlüsselburg gab es einen Trupp Singschwäne sehr schön zu beobachten. Ein schöner Nachmittag - nur ging viel zu schnell die Sonne unter! Uff

Ergänzungen zum großen Weserbogen

Als Ergänzung zu den bereits beobachteten selten Gästen  von Peter Meyrahn hier noch ein paar Daten aus der umliegenden Umgebung:
Windheimer Marsch: 1 Fischadler; 3 Gänsesäger; 50 Schellenten
Döhrener Marsch: 1 Goldregenpfeifer; 1 Rauhfußbussard K1; 800 Blässgänse (darunter auch einzelne Saat-und Graugänse)
Ilvesner Marsch: 150 Wacholderdrosseln
Heimsen: 1500 Blässgänse
nördlich der Staustufe Schlüsselburg: 500 Pfeifenten; 3000 Blässgänse (hier auch wieder Saat- und Graugänse); noch 2 zurück gelassene Weißstörche
Leider konnten wir die seltene Rostgans und die hellbäuchige Ringelgans, vielleicht auch wegen der zum Nachmittag vermehrt aufkommenden Störungen von Wanderern und Hunden, trotz intensiver Suche nicht finden.
Beobachter: Philipp Aufderheide, Karsten und Lennart Lagmöller 


Auch nach einer saukalten Nacht sind die Gänsemassen noch in der Weseraue bei Petershagen-Heimsen MI. Unter den 1000en von Blässgänsen konnte Peter Meyrahn heute (22. Dezember) morgen die Hellbäuchige Ringelgans und die Rothalsgans finden und fotografieren.
Eckhard Möller