18 Mai 2008

Streifengans im Großen Torfmoor

In der Nähe des Parkplatz bei Aspeln habe ich heute eine Streifengans gesehen, die mit Graugänsen vergesellschaftet war. Ich denke, es ist die, die Eckhard Möller am Großen Weserbogen und ich bei Minden-Meißen im Winter gesehen haben.

Im Moor war es so ruhig, dass ich einen Eisvogel von weitem hören konnte, wie er das Moor überflog.

Uwe Schneider



In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!    
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114  

Säbelschnäbler über Mühlenburger Teich

Während am gestrigen verregneten Nachmittag drei Reiherenten (2;1) auf dem Mühlenburger Teich in Spenge schwammen, die Kanadagans-Familie im Gras des Uferbereichs verweilte und viele Schwalben (mehr Mehl- als Rauch-) über der Wasserfläche jagten, herrschte dort heute Mittag bei deutlich besserem Wetter gähnende Leere. Dafür sorgte ein über das Gebiet fliegender, akustisch wie optisch bestens wahrnehmbarer Säbelschnäbler für ein überraschendes Highlight.

Gruß
Gisbert und Lennart Hänsel

_______________________________________________________________________
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220

Flußuferläufer am Hücker Moor

Trotz regen Bootsverkehrs auf dem Hücker Moor hielten sich heute zwei Flußuferläufer im Uferbereich auf, schwamm eine Nilgans-Familie mit ihren fünf Küken munter zwischen den Booten und fütterte ein Blesshuhn-Paar sein einziges Junges. Und über allem rief der Kuckuck.

Gruß
Gisbert und Lennart Hänsel
_______________________________________________________________________
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220

Windheimer Marsch

Heute morgen in der Windheimer Marsch:
- 4 Säbelschnäbler
- 2 Rotschenkel
- 2 Bruchwasserläufer
- 1 Austernfischer
- etliche Flussregenpfeiffer
- 1 männl. Rohrweihe
- 1 Flussseeschwalbe
- 1 Sumpfrohrsänger
- Beutelmeisen, die üblichen Enten und Gänse
- 1 junger Fuchs

Jens Horstmann

Rotfußfalken im Oppenweher Moor!

Torsten Laumann (Damme) meldet gerade über Club300.de, dass er heute morgen gegen 10.30 Uhr im Oppenweher Moor auf der Grenze NRW/Niedersachsen mehrere Rotfußfalken beobachtet hat. Sie haben also Ostwestfalen an seiner äußersten Nordgrenze erreicht...
Eckhard Möller