15 August 2014

95%iger Merlin über Pödinghausen

Es waren 2 Sekunden, die ich den Vogel gesehen habe, wie er um 20:30 Uhr in ca. 30m Höhe mit einem wahnsinnigen Tempo über unser Haus in Pödinghausen schoss. Kein Sperber, kein Turmfalke... es kann nur ein Merlin gewesen sein. Winziger Falke mit spitzen Flügeln... Baumfalke möchte ich auch ausschließen. Passte nicht.
Leider keinerlei Farben gesehen. Deswegen auch nur ein 95%iger Merlin! ;-)

Gruß
Thomas Weigel

Seinhorster Becken: Seidenreiher

Wenn man im Steinhorster Becken einen weißen Reiher sieht, handelt es sich gewöhnlich um einen Silberreiher. Heute (nachmittags) fiel mir jedoch ein ausgesprochen kleines Exemplar auf, das sich im hinteren Bereich des Geländes befand: ein Seidenreiher! Wegen der großen Entfernung waren nur Belegfotos möglich:

Seidenreiher mit Silber- und Graureiher zum Größenvergleich
Seidenreiher

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

Eisvogel am Köckerteich

Haben die Eisvögel Heinz' Aufforderung auf Sturmmöwe gelesen?
Mein letzter Bielefelder war am 8. März... und heute endlich wieder
einer am Köcker Teich, sich ausgiebig putzend.
Als Beigabe gab es den Kleinspecht, den wir die letzten beiden Birdraces
vergeblich gesucht hatten und eine Teichralle mit fünf Pullies am
zweiten, halb zugewachsenem Teich.
--
Axel Alpers

Neuntöter noch in den Rieselfeldern

Heute Vormittag war der Neuntöter (Weibchen) noch in den Rieselfeldern Windel in Bielefeld zu beobachten. Vom Südturm aus Richtung Westen hockte es auf den Holunderbüschen, wo sie gestern auch gesehen wurde. Kurz vor der Mittagspause zog ein Fischadler über die Biostation hinweg, den Jürgen Schleef aus dem Gelände freundlicherweise schon per Telefon angekündigt hatte.
VG
Frank Püchel-Wieling

Es geht los...

Sitze gerade mit einem Kaffee draußen auf der Terasse, da erschallt aus der grauen, trüben Suppe am Himmel ein scharfes "Psie"..
Der erste Baumpieper verlässt sein Brutrevier. Ab jetzt Ohren spitzen und gen Himmel horchen! :-)
Gestern überflogen noch 3 Kolkraben das südliche Pödinghausen!

Viele Grüße
Thomas Weigel

Eisvogel-Meldung

Ich habe vergessen, wo man Eisvogelsichtungen melden sollte, auf jeden Fall habe ich gerade auf dem Weg zur Arbeit einen gesehen:
um 7:40 Uhr am Gellershagener Bach unterhalb des Rottmannshof (Breite: 52° 2'37.95"N; Länge: 8°30'0.32"E)
Er flog ein Stück auf dem Weg vor mir her und verschwand dann im Gebüsch.

Viele Grüße
Wiebke Homann

Dümmer, Osterfeiner Moor: Erfolgreiche Haubentaucher- und Zwergtaucherbruten

14. August 2014
Dümmer, Osterfeiner Moor
Beobachtungshütte:
Eines der Zwergtaucherpaare hat z. Zt. 4 Junge,
weitere Zwergtaucher, auch in Schlichtkleidern (diesj.?)
Ein Haubentaucherpaar mit 3 fast ausgewachsenen Jungen
2 Löffelenten
x Schnatterenten
x Blässhühner in unterschiedl. Kleidern
1 Teichhuhn
Heemke:
3 Graureiher
1 Rotschenkel (verletzt)
3 Rohrweihen
Fotos:
Zwergtaucher mit Jungem
Junger Haubentaucher
Haubentaucher ad. mit Fisch
Zwergtaucher ad.
Schnatterente mausernd
Löffelente
P.U.H.