09 März 2015

Hunnebrock

Am Wochenende ist ein Storchenpaar auf das Nest in Hunnebrock an der Else zurückgekehrt. Ich konnte es leider noch nicht auf Ringe überprüfen geschweige denn ablesen. Zuletzt hatte sich ein Nilganspaar im Storchennest breitgemacht.
Holger Stoppkotte
P.s. Am Hücker Moor schwammen heute zwei prächtige Pfeiferpel.

Von AOL Mobil gesendet

Enger Bruch

Tolle Abendstimmung im Bruch:
Ein Knäkerpel, 22 Schnatterenten und die üblichen Verdächtigungen Wasservögel obendrein, 2 Eisvögel, 21 Bachstelzen und etwa 40 Wiesenpieper, 2 Sperber... jeden Tag was Neues.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Brachvögel im Versmolder Bruch

Gegen 18.00 Uhr haben wir heute u. a. 18 Große Brachvögel beobachtet; teilweise kamen sie gerade eingeflogen. Es lohnt sich allemal…

Beste Grüße,

A. Jalass & W. Hartweg

06.-07.032015

07.03.2015

Mastholter Baggersee/GT , morgens bevor der Rummel beginnt u.a.: 3 Schnatter-, 3,0 frühe Knäck-, 2 Tafelenten, 1 Austernfischer

1 Wanderfalken bei Rheda-Wiedenbrück/GT

 

06.03.2015

NSG Versmolder Bruch/GT u.a.: 10 Schnatter-, 2 Pfeif-, 30 Krickenten, 1 Eisvogel, 5 Silberreiher, 2 Weißwangen-, 116 Bläss-, 34 Kanada- und 36 Graugänse

1,1 Wanderfalken bei Herzebrock-Clarholz/GT am Nistkasten

 

Grüße von MP

 

Scheue Drosseln und die ersten Wildbienen

 Hallo,

heute in Bi-Babenhause ein großer Schwarm Wacholderdrosseln (mind. 150). Leider flogen sie sofort auf, als ich nur mit dem Rad anhielt und das obwohl sie schon weit weg waren. Die werden bei der Fluchtdistanz offensichtlich in den Gebieten, aus denen sie kommen, stark bejagt.
Außerdem heute neben wenigen Hummelköniginnen, die erste solitäre Wildbienenart, die Frühlingspelzbiene. Das Männchen der Art ist gut an den ungewöhnlich langen Haaren am mittleren Beinpaar zu erkennen.

Lg Holger

Futterneid unter den Kormoranen

Die Tage an der Weser…

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Rotmilan

Hallo.
Heute Vormittag um 09:45 Uhr
kreiste ein Rotmilan in Lahde,
An der Bahn - Bückeburger Str.
Gruß
Hans-Jürgen Meier