13 Juli 2015

Mauerseglernachwuchs?! Neuntöter

Hallo,

nachdem mir Dirk freudig über das Piepsen seiner jungen Mauersegler berichtet hat, war ich wie letztes Jahr wieder neidisch, da bei mir zwar ständig die Segler reingeflogen sind, aber ich nie irgendein Piepsen gehört habe. Bei mir sind die Kästen direkt vor/an den Fenstern von recht häufig frequentierten Räumen, da hätte ich es doch hören müssen.
Heute dann meiner Meinung nach der Beweis, dass sie auch ohne Piepen erfolgreich waren. Leider sind die Fotos nicht so dolle wegen dunklem Nieselregen.
Aber wenn ich das mit:
http://www.mauersegler.com/attributes.html
vergleiche, so ist das doch ein fast flügger Jungvogel, oder was meint Ihr?

Außerdem war heute ein Treffen vom Verein Lichtlandschaften am Köcker Hof. Der Verein kümmert sich um die artenreiche Kulturlandschaft und hat den Teich freigestellt und ist mit dem Landwirt gemeinsam für die Blühstreifen an dem Biohof verantwortlich. Alle Teilnehmer hatten das Glück, bei einer Begutachtung der Blühstreifen und einer Besprechung der anstehenden Pflegemaßnahmen das Neuntöterpaar zu beobachten. Auch wenn die beiden vielleicht dieses Jahr noch nicht hier gebrütet haben, so haben sie immerhin das tolle Biotop für einen längeren Aufenthalt und vielleicht ja für eine zukünftige Brut sich ausgiebig angeschaut.
Sicher eine absolute Ziel- und Indikatorart für die vorgenommenen Maßnahmen.
Neben den Rebhühnern meiner Meinung nach ein weiterer Erfolg!

LG Holger

Grüße aus dem Hochsauerland

Und hier noch der Text
(Etwas schwierig mit dem Handy :-))

> Mit netter und kompetenter Führung durch Herrn Schnurbus konnten wir folgende Vogelarten rund um die Medebacher Bucht entdecken:
>
> Bild 1 und 2: Junge Neuntöter
> Bild 3: Raubwürger
> Bild 4: Turteltaube
> Bild 5: Feldschwirl
>
> Außerdem ein Paar Kolkraben und eine Rohrweihe.
> Die Anzahl der Neuntöter ist unglaublich. Hier gibt es zwischen 400 und 600 Brutpaare.
>
> Angelika & Peter

Grüße aus dem Hochsauerland

Wachteln Oppenweher Fledder

Heute vormittag riefen auf dem Oppenweher Fledder in einem Gerstenfeld
mindestens 2 Wachteln sehr intensiv.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus