16 März 2014

Hücker Moor am 16.3

Auf einem wundervollen Spaziergang rund um das Hücker Moor - wegen des verhangenen Wetters war sonst niemand unterwegs! - trafen wir auf
Pfeifenten 2,1
Löffelenten 3,0
Reiherenten, Bläßhühner, Mäusebussard, Graureiher, Grau- und Kanadagänse, hörten einen Grünspecht und den ersten Zilpzalp, Kleiber, Buchfink, Blaumeisen
und beobachteten 2 Haubentaucher beim Paaren!
Giovanna Birnbaum

Hücker Moor

Noch immer halten sich Weißwangengans und Streifengans am Hücker Moor auf. Am Donnerstag (13.03.) um 15:30 Uhr kreisten 31 Kraniche fast 10 Minuten über dem Hücker Moor, gewannen dabei ziemlich an Höhe und zogen schließlich Richtung NO weiter. Am Freitag Nachmittag flogen 2 Bekassinen südlich des Hücker Moors auf. Heute schließlich hielten sich 2 Kiebitze genau auf dem Feld südwestlich des Hücker Moors auf, wo im vorigen Jahr ein Kiebitz-Paar vergeblich versucht hatte, ihre Jungen großzuziehen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Steinhorster Becken: Weißstörche am Brutplatz

Der Spaziergang rund um das Steinhorster Becken ermöglichte heute bei trübem Wetter einige interessante Vogelbeobachtungen:
Ein Weißstorchpaar widmete sich intensiv dem Nestbau. Neben einigen Löffel-, Krick-, Reiher- und Stockenten waren Blässhühner und Höckerschwäne zu beobachten. Die lauten Rufe der Grau- und Kanadagänse begleiteten uns auf dem Rundgang, während Nilgänse nicht zu beobachten waren. Aus den Bäumen am westlichen Deich schmetterte eine Singdrossel ihre Strophen. Zudem ließen die ersten Zilpzalps ihren Gesang erklingen.
 
....mehr auf www.ornitho.de
 
Viele Grüße senden
Ralph Hülsmann und Michaela Barlmeyer-Hülsmann
 
 

Der Pfeifton verrät sie auch in Niedersachsen

Es ist zwar nicht in OWL, aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
In Hann. Münden in Niedersachsen konnte ich gestern u.a. zwei Eisvögel an der Werra beobachten. Ich wurde mal wieder nur durch den schrillen Pfiff auf sie aufmerksam.
Auf den Bildern kann man übrigens gut die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen sehen, wenn auch das Bild mit dem Weibchen aufgrund von dem wackelnden Ast nicht richtig scharf geworden ist :( -> die Schnabelbasis des Weibchens ist rötlich!!!

Bild 1und 2: Männchen beim Jagdansitz
Bild 3: Weibchen fliegt den Ast des Männchens an und das Männchen fliegt ab


Viele Grüße von Simon B.

Ankunft Hausrotschwanz im Garten


So früh war er noch nie. Der ersten Hausrotschwanz im Garten in Besenkamp. In den letzten 10 Jahren war der Rekord der 27.3.
HJU