07 Juni 2008

Erster Silberreiher in Windheim

Nach der Brutsaison ist der erste Silberreiher in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim eingetroffen. Heute waren dort außerdem 1 adulte Heringsmöwe, 2 Rostgänse, 8 Brandgänse, mind. 8 Krickenten, 1 Paar + 4 Männchen Löffelenten, mind. 22 Schnatterenten, 2 Männchen Knäkenten, 8 (!) Austernfischer und 1 Flußseeschwalbe.
Eckhard Möller

Flußseeschwalbenkolonie bei Windheim

Den Flußseeschwalben scheint es in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim trotz der zahlreichen menschlichen Badegäste zu gefallen: Heute waren gegen 15.30 Uhr 21 Seeschwalben anwesend, davon brüteten 13 auf zwei benachbarten Sandinseln !!!
Ihre große Zahl ermöglicht eine effektive Luftabwehr gegen Rabenkrähen und anderes Gesindel.
Das ist mit Abstand die größte Kolonie, die je im Wesertal festgestellt worden ist!
Hoffentlich gibt es von Seiten der badenden Jugendlichen keine Vandalismus-Aktionen...
Eckhard Möller

Rohrweihen

Werfen/Hücker. Heute morgen jagte eine weibliche Rohrweihe im Suchflug auf dem Ohrhagen. Später kreiste sie zusammen mit einem Rotmilan hoch über dem Elsetal. Einmal mit spielerischem Abkippen aus großer Höhe. Erkennbar waren bei dem grau und zerfleddert wirkenden Tier Handschwingenmauser und ein stark ausgedehnter Gelbanteil auf Schultern und Flügeldecken, sowie Kehle, Oberkopf und Nacken.

Es war definitv ein anderes Individuum als jenes junge schokoladenbraune mit ausschließlich cremeweißer Kehle und Oberkopf, welches sich Anfang Mai fast eine Woche im Raum Werfen/Hücker aufhielt.

In diesem Jahr konnte ich aber leider noch keine männlichen Rohrweihen beobachten, außer einem Richtung Nordost durchziehenden Männchen Mitte April hoch über dem Hücker Moor.

Markus Stäritz

 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.