24 Mai 2014

Junge Blaumeisen auf Erkundungstour in Borgentreich

Viele Grüße,

M. Butterwegge, Borgentreich

Lahde und Südhemmern

Hallo.
In Lahde, Unterm Berge, auf der Aue
1 Teichhuhn.
zwischen Südhemmern und Unterlübbe
1 Schwarzmilan, Hinweis von einem
Beobachter aus Münster.
2 ad. Weißstörche mit 2 jungen
1,2 Jagdfasan
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier

Vermuteter Kleinspecht an der Jölle mit Bruterfolg nachgewiesen

Als wir uns am Mittwochabend mit dem NABU die Vogelwelt am Jölleeinlauf angesehen und gehört haben, wurden wir auch auf einen Kleinspecht aufmerksam. Er flog uns mehrfach durch das Fernglasbild und rief auch entsprechend.
Am Donnerstag musste Simon erst einmal genauer auf die Suche gehen und er war dann auch sehr erfolgreich, er konnte die Jungvögel vom Weg aus schon "betteln" hören.
Heute Nachmittag sind wir dann zusammen mit Fotoausrüstung zum Brutbaum gefahren und konnten diese Bilder machen.
Beide Elternteile waren im Wechsel damit beschäftigt genügend Futter heranzuschaffen.



Simon und Heiko B.

Bird & Breakfast

Mittlerweile ist es schon eine Tradition, die NABU Frühexkursion durch die Bielefelder Dankmasch mit anschließendem Frühstück im NABU-Garten. Auch diesmal hat sich das Aufstehen wieder gelohnt! Sehr viele Grasmücken (alle 4 Arten) und Sumpfrohrsänger. 7 singende Nachtigallen (wie in alten Zeiten), 2 Feldlerchen und Bettelrufe vom Habichthorst. Anschließend gab's Kaffee und frische Brötchen. Das alles bei herrlichstem Wetter! Kann ein Tag besser starten?
 
Ein schönes Wochenende wünscht
Dirk Wegener

Fette Beute

Heute am Freizeitsee Höxter ein Schwarzmilan mit einer Taube in den Fängen (vgl. Fotos). Zuvor stürzte der Milan in eine Wiese und kam mit der Taube hoch. Ob die Taube nun krank, verletzt oder zuvor durch einen anderen Greifvogel angeschlagen war bleibt offen. Im Nahrungsspektrum vom Schwarzmilan eine (wohl) ungewöhnliche Beute.

Gruß Hk

Auch Weißflügel-Seeschwalben im Ochsenmoor

Gerade (16.30 Uhr) kommt über den Club300 die Meldung, dass im
Ochsenmoor am Dümmer auch 2 Weißflügel-Seeschwalben fliegen.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Enger Bruch, Turm: Kuckuck . . .

24. Mai 2014
Enger Bruch
Einige Beobachtungen vom Turm aus:
3 Reihererpel und 1 Knäkerpel auf dem vorderen Teich (Foto),
1 Blässhuhn füttert dort sein Junges mit einem kleinen Fisch,
auf dem Damm zw. den Teichen 1 Stockente
mit 2 schon größeren Jungen  (Foto),
in der Nähe Zilpzalpe, Goldammer, Rohrammer,
intensiver Gesang einer Gartengrasmücke
Das Nest auf dem Strommasten wird immer wieder
von einer Rabenkrähe aufgesucht.
Auf der Kranichwiese 1 Stockente mit 9 noch kleineren Küken,
1 Graugans in der Nähe,
1 Graureiher landet im großen Baum am Teich
Der Kuckuck dreht regelmäßig seine große  Runde im Bruch
und ruft immer wieder von seinen bevorzugten Warten aus,
u. a. von der Birke am Damm (Foto)
P. U. H.
 
 
 

Weißbart-Seeschwalben am Dümmer

Von heute nachmittag wurden über den Club300 vier Weißbart-Seeschwalben
vom Dümmer gemeldet:
Sie flogen im Ochsenmoor im Bereich der Huntebrücke.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

WhiskyTern

Nachdem nun so viele schon Fotos eingestellt haben, lege ich noch nach.. Trotz trübem Wetter gestern konnte ich die schöne Seeschwalbe herrlich sehen (und fast scharf fotografieren), ein wirklicher Genuss. Und eine schöne Erinnerung an eine Ungarn-Fahrt mit Bernhard Walter vor 6 Jahren, wo wir die mitunter rüde krächzend rufende Weißbartseeschwalbe in Anlehnung an ihren englischen Namen eben WhiskyTern tauften. Ein wirklich sehenswerter Besuch am Hücker Moor!
Klaus Nottmeyer

Wespenbussarde über Brake

Um 9:30 überflogen sechs Wespenbussarde kreisend Nord-Brake Richtung Norden.
Die vielen Mehlschwalben hier um unser Haus machen Hoffnung für dieses
Jahr: wo es 2013 nur ca. 8 Nester an drei Häusern waren, fliegen hier
z.Zt. mindestens 40 Schwalben herum, die an mehr als fünf Häusern
reichlich Nester bauen.
Auch die Mauersegler sind hier offenbar auf Wohnungssuche, und das
unterhalb der 7m-Höhe...
--
Axel Alpers