15 Mai 2007

Schwarzkopfmöwen bei Windheim

Fast wie Mutter und Kind standen heute (15. Mai)  2 Schwarzkopfmöwen in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim: Eine adulte und eine K2.
Wenn jetzt noch eine zweite adulte auftauchen würde, könnten wir vielleicht auf eine Brut hier im Norden von Westfalen hoffen...
Eckhard Möller

Kraniche im Nachbarkreis

14.5.2007
>
> Gestern beim Rundgang ums grosse Torfmoor (Hiller Moor) waren vom
westlichen
> Beobachtungsturm aus zwei Kraniche zu beobachten . Die Altvögel
> schritten langsam durchs hohe Gras, hier und da Futter aufnehmend. Ich
> hab natürlich lange zwischen ihre Beine gepeilt, um festzustellen, ob
> da etwa Nachwuchs geführt wurde. Es war nicht festzustellen. Aber
> auszuschliessen ist das bei diesen kleinen Nestflüchtern aus der
> Entfernung auch nicht....
>
> Carsten Cordes
>
Kraniche

Gestern (14.5.07) beim Rundgang ums grosse Torfmoor waren vom westlichen Beobachtungsturm aus zwei Kraniche zu beobachten . Die Altvögel schritten langsam durchs hohe Gras, hier und da Futter aufnehmend. Ich hab natürlich lange zwischen ihre Beine gepeilt, um festzustellen, ob da etwa Nachwuchs geführt wurde. Es war nicht festzustellen. Aber auszuschliessen ist das bei diesen kleinen Nestflüchtern aus der Entfernung auch nicht....

Carsten Cordes

Saatkrähe brütete im Kreis Herford

Am Wochenende erfuhr ich aus sicherer Quelle:
Im vergangenen Jahr 2006 hat ein Paar Saatkrähen im Kreis Herford gebrütet! Das Nest war in einem Baum in Hiddenhausen-Eilshausen. In diesem Jahr ist dort aber nichts abgelaufen.
Einzelbruten von Saatkrähen hat es im Kreisgebiet in den letzten Jahrzehnten bereits mehrfach gegeben. Allerdings ist daraus bisher nie eine kleine Kolonie entstanden, die mehrere Jahre Bestand hatte.
Warum Saatkrähen den Kreis Herford systematisch meiden, wenn sie an das Brüten gehen, ist mir nicht ganz klar. Ist es eine zu unfreundliche Gegend?
Eckhard Möller