01 Januar 2017

Neujahrs-Birden

Bei meinem traditionellen Neujahrs-Birden in Bielefeld konnte ich heute genau 50 Vogelarten entdecken. Besonders waren: ca. 25 Blässgänse über Babenhausen Richtung Osten, ein Fichtenkreuzschnabel im Köcker Wald, 2 Wasseramseln in Heepen und ein Schwarzspecht nähe Schwedenschanze. Leider kann man die listen für 2017 auf ,,birders-hf'' noch nicht erstellen. Habe gesehen, dass das andere auch schon versucht haben...
Ein friedliches Jahr 2017 wünscht
Dirk Wegener

Rot-Rot-Grün im Garten

Zwei Rottöne beim Grünspechtweibchen und Rotkehlchen und viel Rasengrün passen gut zusammen.
Schwanzmeisen schauten auch mal wieder vorbei.

VG – Andreas Schäfferling

Eisvögel in Bielefeld 2012 bis 2016

157 Beobachter meldeten in den vergangenen 5 Jahren insgesamt 1977 Eisvogelbeobachtungen und leisteten damit ihren Beitrag zur Kenntnis des Vorkommens dieses Vogels in der Großstadt Bielefeld. Herzlichen Dank dafür!

Eine Zusammenfassung und Wertung dieser Meldungen gibt es im Orn. Mitteilungsblatt für OWL Nr. 64 und im kommenden Jahresheft des NABU Bielefeld e.V., das zum 90jährigen Vereinsbestehen erscheinen wird.

Ein frohes neues Jahr mit vielen spannenden Beobachtungen wünscht

Heinz Bongards

 

Eisvogel Enger Bruch 2017

Auch im neuen Jahr kann man den Eisvogel im Enger Bruch bewundern.
 
Gott sei Dank hat es wohl keine "Knallerei" im Bruch gegeben.
 
 
MfG L.E.