07 März 2014

Weißstorch in Hunnebrock

Auf dem Horst in der Elseniederung in Hunnebrock stand heute Mittag ein Weißstorch. Da ich mit dem Fernglas keinen Ring gesehen habe, weiß ich nicht, ob es einer der Störche ist, die im letzten Jahr dort gebrütet haben.
Holger Stoppkotte
Von AOL Mobil gesendet

Mittelmeermöwen suchen Nistplatz!?

Am Bielefelder Obersee halten sich ja seit einiger Zeit zwei Mittelmeermöwen auf. Beide sind erwachsen und sie machen den Anschein, als seien sie ein Paar. Heute gingen sie immer wieder auf die beiden Inseln, wurden dort aber von den brütenden Nilgänsen vertrieben...
Bleibt zu hoffen, dass das Brutfloß bald wieder zu Wasser gelassen wird. Das wäre eine weitere Möglichkeit!
In der Nordbucht liegt noch ein ''vergessenes'' Element vom Floß. Darauf standen heute 2 Graugänse...
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Enger Bruch - Hybrid-Gans

Nachdem Michael Hellwig uns auf die Hybrid-Gans aufmerksam gemacht hat, sind uns vom Bruchweg ein paar Fotos gelungen...
Hier mal 2 Bilder zu der Beschreibung von Michael (Beitrag unten).
 
Maik Wischmeier 

seltsame Hybrid-Gans im Enger Bruch

Hybride kann ich bestenfalls als solche erkennen, seltenst auch einigermaßen sicher identifizieren. Bei der Hybrid-Gans, die ich heute am späten Vormittag im Enger Bruch beobachten konnte, stehe ich völlig vor einem Rätsel (und kann als Nicht-Photograph leider auch kein Bild anbieten). Die "Basis" bildet m.E. eine Graugans. Der Hals wirkte aber länger und schlanker. Außerdem gelbe Beine, gelber Schnabel mit deutlichem schwarzen Nagel, große weiße Blässe. Falls ich das einmal zwischen anderen Gänsen kurz richtig zugeordnet habe ein eher trompetender Ruf.
Außerdem zwei Schwäne (1 ad, 1 vj.).

Michael Hellwig

beringter Weißstorch

Hallo.
Der Weißstorch ist am 21.05.2007 in Hüde, Dümmer
beringt worden.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen