24 August 2014

Hunnebrock Weißstorchzug

Die Weißstörche hielten 12.30h Rast am Storchenhorst in Hunnebrock.
2 beringte Störche störte Hundegebell nicht, sie verlieben länger in der Wiese,
14 Störche kreisten in dem Gebiet eine halbe Stunde lang.


Mit freundlichem Gruß
A. G
http://www.animal-ag.de/




 

Neuntöter in den Rieselfeldern Windel

Heute Nachmittag neben einem Eisvogel, einem Mauersegler und mind. 2 Baumpiepern ein weibl. Neuntöter auf einem Zaunpfahl nördlich des Südturms.

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

Erste Uferschwalbe schon unterwegs

Heute Morgen flog schon eine Uferschwalbe zwischen vielen Mehl-und Rauchschwalben über dem Obersee.
Außerdem wieder ein Grauschnäpper in der Birke bei dem Parkplatz am Viadukt!

Mfg. Heiko und Simon B.

Schwalbenabzug unverrichteter Dinge?

Eben fand ich bei uns zwei scheinbar verlassene Rauchschwalbennester vor. Unter einem lagen zwei lange noch nicht flügge Jungvögel, aus dem anderen hing ein etwas weiter entwickelter heraus. Zudem noch mindestens zwei weitere im Nest. Zwei Tage war ich nicht hier, heute habe ich auch noch keine Schwalbe fliegen sehen. Sie scheinen mit dem großen Trupp, der sich hier neulich noch aufhielt, abgezogen zu sein. Oder ein anderes Szenario: Die jungen Schwalben sind aus anderen Gründen verendet und die Eltern daraufhin abgezogen. Kommt das zur Zeit häufiger vor?
 
Peter Niemann

Kolkraben, Weißstörche, Schalben in Bi-Theesen

Heute am späten Vormittag,
erst 2 Kolkraben, die aus Richtung Köcker Wald Ri NO flogen. Kurze Zeit später 5 Weißstörche auf dem Weg nach SW.
Außerdem: wer noch mal richtig viele Schwalben sehen will: auf der Fläche oberhalb des Köcker Hofs, südlich der Straße Köcker Wald hat der Landwirt seine Bohnen gepflanzt. Wie letztes Jahr, haben sich  wohl wieder viele Käfer dort in den Bohnen  entwickelt und sind die perfekte Schwalbenbeute. Seit einiger Zeit sind dort fast ständig zwischen 100 und 200 Schwalben zu sehen. Wenn ich im Garten hoch gucke, ist der Himmel teilweise gesprenkelt. Hier scheinen sich dieses Jahr also wieder viele zu sammeln.

Lg Holger

Hundetrainingsgelände "Zuckerteiche Lage"

Nach einigen Monaten waren wir heute mal wieder an den Zuckerteichen
Lage. Ich traute meinen Augen nicht, als ich schon an der
Zufahrtsstrasse mehrere geparkte SUVs sah.... und tatsächlich war
heute anscheinend grosses Hundetraining mitten im Naturschutzgebiet!

Im angrenzenden Wäldchen am oberen Teich wurde munter geballert, was
aber die paar verbliebenen Vögel (ein paar Reiherenten, eine Nilgans,
zwei Kiebitze und einige Schwalben) nicht weiter zu stören schien.

Der untere Teich ist trotz der vielen Niederschläge der letzten Tage
fast komplett trocken gefallen, wirklich ein trauriger Anblick, und
das zur beginnenden Limi-Zugzeit... na ja, bei dem Auflauf heute ist
das dann ja wohl besser so, bevor sich noch seltene Arten hierhin
verirren... 8(

Viele Grüße

Uwe

Vogelzugtag

Im Enger Bruch heute: 2 Zwergtaucher, 1 Knäkente, 4 Löffelenten, 6 Krickenten, 5 Kormorane, 2 Braunkehlchen, 1 Dorngrasmücke, 1 Bekassine und ein Waldwasserläufer. 
Vom Dachboden in Westerenger aus: mehrere Mauersegler, 9 Weißstörche und ein Baumfalke (eventuell vier weitere sehr hoch in der Luft)
Holger Stoppkotte