16 Mai 2014

Beobachtung vom 16.05.

Während ich die Sonne im Garten genoss, konnte ich beobachten, wie eine Singdrossel kurz nacheinander 4 Schnecken auf Ihrer Drosselschmiede bearbeitete.
Die Fütterung des fast flüggen Jungen konnte ich leider nicht festhalten, da es sich meist in den Büschen versteckt hielt. Die Wanderfalken in Rheda-Wiedenbrück dürften auch Junge haben, da ich das Weibchen wiederholt im Kasten verschwinden sah. Eine Futterübergabe konnte ich allerdings nocht nicht beobachten. Der Terzel hält sich immernoch häufig am Brutschornstein auf - siehe heutige Fotos.
 
D.G.

Weißflügel-Seeschwalben im Steinhorster Becken

Gegen 15:30 Uhr konnte ich heute im Steinhorster Becken für wenige Minuten 8 Weißflügel-Seeschwalben und mindestens
eine Trauerseeschwalbe beobachten. In der nächsten knappen Stunde sind sie leider nicht wieder aufgetaucht. Außerdem
hielten sich dort zwei Schwarzhalstaucher auf und 4 Bruchwasserläufer flogen umher und sangen dabei sogar. Ein melodischer
Gesang der mich zuerst an eine Heidelerche erinnerte und den ich noch nie bewusst auf dem Zug gehört habe.

M. Ottensmann

Wespenbussard in Schwenningdorf


Nicht den berühmten Grünspecht fanden wir, aber dafür beim Erfassen von Feldlerchen doch etwas Besonderes: Igor Schellenberg, Praktikant bei der Biostation, konnte eine neue Art verzeichnen: Ein wunderschöner, lupenreiner Wespenbussard zog am Wald hinterm Grothausfeld seine Bahnen. Sogar ein Belegefoto war möglich.

Klaus Nottmeyer

Zwergtaucher in Bielefeld

Die Weser-Lutterstauteiche in Bielefeld waren seit vielen Jahren ganzjährig ein sicherer Tipp zur Beobachtung von Zwergtauchern. Sie haben dort vielmals erfolgreich gebrütet.

 

Bis Anfang März erschien die Zwergtaucherwelt an den Stauteichen noch normal: Simon Brockmeyer meldete am 10. Februar 3 von Stauteich 3 und 1 von Stauteich 2. Am 16. Februar wurde je 1 an Stauteich 2 und Stauteich 3 gesehen (D. Hunger, H. Bo.), am 6. März sah ich letztmalig 2 an Stauteich 2.

 

An Stauteich 1 wurde im Spätwinter der Uferbewuchs total abgeschnitten, ansonsten sind aber keine abträglichen Veränderungen erkennbar.

 

Heinz Bongards

Eisvögel in Bilefeld

Nach mildem Winter ist die Zahl der Bielefelder Eisvogelbeobachtungen in diesem Jahr enttäuschend.

Im April wurden 12 Sichtungen gemeldet, zum Vergleich im Vorjahr 41.

Im Mai wurde bisher keine Beobachtung gemeldet, „Bielefeld Birders“ haben den Eisvogel am 3. Mai auf ihrer Liste (Obersee?), heute sah ich nach langer Pause wieder mal einen an Stauteich 2,  frustriert Insekten aus der Luft fangend.

 

Meldungen bitte auch weiterhin an das Sturmmöwe-Forum oder an mich direkt: m-h.bongards@mailbus.de

 

Heinz Bongards

Enger Bruch

Im Enger Bruch war am Morgen (fast) mehr zu hören, als zu sehen. Beim Sumpfrohrsänger hat beides geklappt.
Auf den Teichen neben Knäkerpel und zwei Reiherentenerpeln 1,1 Tafelenten.
Auf den Zaunpfählen an der Kranichwiese hatten sich sechs Graureiher dekoriert.

Michael Hellwig