28 September 2013

Brauner Sichler - Rieselfelder Münster

 
Mit Eckhard Lietzow ging es heute in die Rieselfelder Münster um ein echtes Highlight zu bewundern.
 
Den Braunen Sichler (Plegadis falcinellus).
 
Auf der "18" sollen die Tiere gesehen worden sein, also machen wir uns direkt auf den Weg dorthin.
 
Schon bald bekommen wir die Information, das 1 Exemplar auf jeden Fall noch da sein soll (7 wurden gestern gemeldet).
 
Und tatsächlich, nach relativ kurzer Zeit lässt sich der Braune Sicher blicken. Oftmals hinter dichtem Schilf, kaum auszumachen.
 
Im Laufe des Nachmittags lassen sich dann allerdings "zahlreiche" Braune Sichler sehen, ich bin auf mindestens 5 gekommen, meine aber insgesamt 6 gesehen zu haben.
 
Ein paar Bilder und ein kurzes Video im Anhang zu diesem wunderbaren Vogel! (Bilder 01-06)
 
Die ersten Blessgänse sollen hier nicht unerwähnt bleiben. (Bild 07)
 
<iframe width="480" height="360" src="//www.youtube.com/embed/-elYYLk1G4Y?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Sollte das "einbetten" nicht funktionieren, hier der Link zum Video:
 
 
 
MfG L.E.

Stare - die kleinen "Tannenhäher"

Stare grasen zur Zeit alles ab, was ihnen fressbar erscheint. Besonders sind sie erpicht auf die Früchte des Hartriegels. Hier fallen sie in Trupps mit Getöse ein und sind nach wenigen Minuten wieder verschwunden. Die verschiedenen Alterskleider sind immer wieder fantastisch anzusehen, können wir froh sein, diesen tollen Vogel bei uns alljährlich beobachten zu können. Laut DDA Bericht "Vögel in Deutschland 2012" hat der Bestand des Star in Deutschland in den letzten Jahren stark abgenommen. Was sonst noch los war in Halle auf dem Zug: 2 Girlitze, 10 Fichtenkreuzschnäbel, 1 Paar Schwarzkehlchen, Mönchsgrasmücken, 1 Grauschnäpper, Bachstelzen, 3 Hausrotschwänze
MfG
A. Bader

Kraniche??

Hat jemand nach 15:00 Uhr einen Zug von ca. 50-70 Süd ziehend über
Bielefeld gesehen?
Für uns waren die Formation gerade noch so von hinten zu sehen: Sie
flogen sehr hoch und waren schon recht weit weg. Der langsame
Flügelschlag ließ mich an Kraniche denken.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Testbilder

Nur um zu testen, dass hochgeladene Bilder jetzt nicht mehr verhunzt
werden. Sprich: Jetzt ist wieder der Fotograf alleine schuld...

Letzte Woche in Oppenwehe: Unter den ersten elf Kranichen (8ad, 3juv)
auch ein beringter (blau-gelb-blau/blau-grün-blau, letztes Jahr von F.
Niemeyer in Hemsloh beringt). Gestern teilte mir mein Vater mit, dass
fast 100 Kraniche im Fledder stehen. Den Sperber habe ich schon öfters
am Rand des Moores beobachten können.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Bielefeld Schildesche

Die Teilnehmer der NABU Exkursion konnten heute nicht nur das tolle Wetter genießen. Neben einigen Wald- und Gartenvögeln konnte auf einem Acker ein großer, rastender Zugtrupp entdeckt werden: Wiesenpieper, Bachstelzen, Schafstelzen und mindestens eine Heidelerche. Ein Rotmilan zog über.
Dirk Wegener

Vogelzug in Schwarzenmoor

Ich war heute morgen ebenfalls von 9:30 - 11:00 unterwegs, es fand an der Senderstrasse hauptsächlich Kleinvogelzug statt (viele Finken & Rauchschwalben, einige Goldammern). 

An der Hiligenböke dann ein grosser Trupp Bluthänflinge (ca 50.) auf einem Acker, darunter auch Grün- und Buchfinken sowie gut ein Dutzend Bachstelzen. 

Überfliegend gab's weiterhin ein Trupp Lerchen (vermutlich Feld-), zwei Turmfalken sowie 6 Mäusebussarde. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Fichtenkreuzschnäbel

Eben flog ein Trupp (4 Ex.) Kreuzschnäbel rufend über unseren Garten in Steinhagen Richtung Süden. 
VG
Ralph Schieke

Eisvögel - Enger Bruch

 
Gestern Abend ließen sich gleich 2 Eisvögel im Enger Bruch blicken.
 
Einfach herrlich, wie die Vögel bei der Jagd  "kolibriartig" in der Luft stehen, die Sonne durch die schnell schlagenden Flügel scheint und dann der Sturzflug ins Wasser erfolgt.
 
Einmal flogen beide Vögel zusammen direkt zum Turm und saßen versteckt bei der Brücke.
 
 
MfG L.E.