08 Februar 2011

Für Gartenrotschwanz und Andere

Eine Nistkastenaktion veranstalteten heute der Verein 'Ravensberger Lichtlandschaften' und der NABU Bielefeld am Köckerhof in Bi. Babenhausen. Schon nach wenigen Minuten wurden die ersten Kästen von Kohlmeisen geprüft und für gut befunden.
Wer auch mal Lust hat aktiv etwas für den Vogelschutz zu tun, darf sich gerne beim NABU Bielefeld melden! Infos unter www.nabu-bielefeld.de
Dirk Wegener
  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02

Heckenbraunelle singt!!! JUHU

Den Rest des Nachmitages nutzend, wollte ich doch mal nach den
Trompetergimpeln in Vlotho schauen. Gimpel ja, aber keine mit "Tröte".
Immerhin bin ich im nur Garten-Waldrandbiotop auf 17 Arten in 1,5
Stunden gekommen. Der Frühling naht also doch. Als mich Zuhause dann,
aus vollem Hals singend, die erste Heckenbraunelle begrüßte, war ich
einfach nur noch glücklich. UHSchneider

Spießente, Silberreiher und Gänsesäger am Hücker Moor

Neben zahlreichen Gänsesägern (ca. 10) zog heute auch eine erste Spießente ruhig ihre Bahnen auf dem Hücker Moor. Eine männliche Stockente hatte sich mit einer weiblichen Reiherente abseits der zahlreichen Artgenossen allein in eine ruhige Bucht zurückgezogen. Ein Silberreiher beobachtete das Treiben auf der Wasserfläche von hoher Warte aus.
 
Gisbert Hänsel

Graugans NAC im Enger Bruch

Die von mir gestern gemeldete Graugans mit dem gelben Halsring NAC wurde im Juni 2010 am Nonnensee auf Rügen beringt. Möglicherweise war der ungewöhnlich große Grauganstrupp mit der einen Bläßgans zusammen dorthin unterwegs. Die von Michael Hellwig heute gemachten Beobachtungen zeigen ja deutlich, das auch die Vögel wie wir nur auf die ersten milden Vorfrühlingstage gewartet haben. Jetzt wirds spannend!
Holger Stoppkotte

Enger Bruch

Heute Vormittag gab es im Enger Bruch deutlich weniger Gänse zu sehen als gestern Abend für Holger Stoppkotte, leider auch keine Blässgans mehr. Dafür außer Stockenten und mindestens 29 Krickenten, 3,3 Schnatterenten, 1,3 Pfeifenten, die ersten vier Blässhühner und die ersten vier Kiebitze.

Michael Hellwig