14 April 2018

Kuckuck, Gartenrotschwänze, Waldwasserläufer und Mehlschwalben in Bi

Hallo,

heute bei einer Fahrradrunde zur Wasservogelkartierung mit Andreas S. gab es einige interessante Erstbeobachtungen in Bielefeld für mich.
Am Angelteich in Deppendorf konnten wir den ersten Gartenrotschwanz singen hören. Über dem Gewässer flogen die ersten 3 Mehlschwalben. Auf dem Weg Richtung Schröttinghausen dann der erste Kuckuck. In Theesen unterhalb des Köcker Hof Teichs dann der 2. Männliche Gartenrotschwanz, der sich allerdings nur sehr kurz blicken ließ. Ein Sperber war im Anflug und sorgte für das nächste Highlight und scheuchte 4 Waldwasserläufer am Johannesbach auf. Auf den Flächen vom Köcker Hof waren mindestens 3 Wiesenpieper unterwegs.

Später im Garten in Theesen kam aus großer Höhe ein Schwarzstorch runter und es sah so aus, als wenn er ungefähr im Moorbachtal landen wollte.

So kanns weiter gehen.
LG Holger

Abendstimmung im Enger Bruch

3,2 Reiherenten; 2.1 Knäkenten; 3 Silberreiher im Überflug

 

Michael Hellwig



Großes Torfmoor

Heute Nachmittag konnte ich eine sensationelle Beobachtung machen:
Ein Wiedehopf flog ca. 100 m östlich der Matschkuhle. Ein immat.
Seeadler überflog das Moor von Ost nach West. 1 singendes Blaukehlchen
war da nur Nebensache.
Nach 40 Jahren Beobachtung war es der erste Wiedehopf, den ich in
Deutschland gesehen habe.
Gruß
J. Prüßner

Verletzter Haubentaucher in Windel?

Hallo,

 

ich hatte mich schon gewundert, in meinem vierten Rieselfelder Jahr einen Haubentaucher auf dem großen Schönungsteich zu entdecken. Aber anscheinend ist mir klar, warum: Er ist "gestrandet" und kann nicht weg. Meiner Meinung nach hat das Tier einen kaputten Flügel. Nach "Sonnen" sah mir das nicht aus. Zweite Meinung?

 

Ansonsten kreisten zwei Störche über dem Horst, reges Treiben von Zilpzalp, Heckenbraunellen und Rohrammen im Schilfbereich entlang der geschotterten Niederheide, in Richtung Reiherbachfurt. Auf einem der Brutflöße auf dem großen Schönungsteich liegt ein Gegenstand, der wie ein Ei aussieht. Ich vermute aber eher einen Schwimmkörper der Flöße, da sich niemand -  weder Kormorane noch Lachmöwen - sonderlich dafür interessierten

 

LG

Timo Prünte

Naturfotografie Blog


Schon gewusst?! Neben dem E-Mail-Postfach bietet freenet.de auch eine integrierte Cloud-Lösung mit 3 GB Speicher und das alles komplett kostenfrei.
https://email.freenet.de/index.html

Frau Kernbeißer lässt sich verwöhnen

Weiteres Storchenpaar in Bünde

In Bünde-Ahle haben wir eine ähnliche Situation wie vor einem Jahr.
Dort hält sich, unmittelbar an den Windrädern, ein weiteres Storchenpaar auf.
Jetzt scheint es mit einer Brut ernst zu werden. 2017 gab es dort keine Brut.
Aktuell wird zwar jetzt auch noch nicht gebrütet, aber die Tiere tragen Nistmaterial herbei. Die übliche Kopulation auf dem Storchennest konnte ich heute morgen auch beobachten.
Angesichts der Nähe zu den Windrädern besteht hier ein sehr großes Gefahrenmoment für das Storchenpaar.


BIRDRACE im Kreis Herford 5. Mai

Im Kreis Herford werden am 5. Mai wieder etliche Birdrace-Teams auf Tour
gehen.
Der derzeitige Stand ist auf dem Foto zu sehen.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus