23 April 2011

Grosses Torfmoor

Heute war ein "Super-Morgen" im Moor!
1 Roter Milan, 1 Schwarzer Milan, 1 Weiß-
storch, 1 Dorngrasmücke, 1 Pirol, 1 Kuckuck,
Kormorean, Graugänse, Rohrammern, Bach
und Wiesenschafstelzen, Lerchen usw.!
J.Podgorski

Kreis Höxter

Heute ein rufender Wendehals im „Dörfchen“ Amelunxen im Tal der Nethe. Der Vögel hält sich in den Obstgärten im Bereich der Brücke über die Nethe auf. Nach Mitteilung eines Kollegen ist er dort täglich seit dem 19.04.2011 zu hören. Wie es scheint ein scheuer „Geselle“, eine Sichtbeobachtung war uns nicht gegönnt.
Gruß
Hk

Bruchmmühlen

Die letzten Wasserreste hatten heute Morgen 12 Bruchwasserlüufer
erobert. UHSchneider

Enger Bruch



Die Limis sind schon noch im Bruch, nur nicht ständig. Heute morgen kam ein Trupp von 12 Kampfläufern, die etliche Runden drehten bis sie endlich auf der Kranichwiese landeten. Dort saßen bereits ein Bruchwasserläufer und zwei Bekassinen. Auf der anderen Seite ist der Wasserstand mittlerweile auch auf Limikolenniveau abgesunken. Dort saß ein Waldi. Gestern kamen die ersten drei Braunkehlchen und ein Steinschmätzer und die von Eckhard Lietzow so herrlich ins Bild gesetzte Thunbergstelze zur Belebung der Schafweide hinzu. Es war meine 96. Vogelart im Bruch in 2011. Mal sehen, was noch kommt.
Holger Stoppkotte

Waldlaubsänger

Die ersten Waldlaubsänger sind im Stuckenberg angekommen. Heute Morgen an drei Stellen das weiche Trillern in saftigem Grün... PN

Enger Bruch

Freitag, 22.4.11
Während sich die Limikolen-Pracht wahrscheinlich verzogen hat, scheint die Anzahl der Schafstelzen noch zugenommen zu haben, darunter mindestens zwei Nordische (M. f. Thunbergi) auf der Schafwiese.

Eine Nilgans begrüßte den Neuzugang im Bruch, wissenschaftlich interessant und noch zu beschreiben, die "Schokoladenschnabelgans".

Frohe Ostern!

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de