25 März 2011

Graugänse

Letzte Woche konnte ich zum ersten Mal überhaupt
2 Graugänse in Herford im Füllenbruch beobachten.
Sie saßen auf einer Wiese hinter dem 1. Teich zu-
sammen mit einer Nilgans.
Diese Woche dann eine einzelne Graugans auf dem
1. Teich. Meine Überlegung diesbezüglich:
Entweder ist diese einzelne Gans keine von den
zweien der letzten Woche. oder - einer der Partner
ist umgekommen - oder einer der Partner sitzt auf
dem Nest. Diese letzte Möglichkeit bestätigte sich
dann auch prompt. Die Graugans auf dem Teich
hat keinen Sichtkontakt zur Brütenden - eine
Aufenthalt nahe des Nestes wäre wohl zu auffällig.
So wartet sie wohl auf einen etwaigen Bruterfolg,
um dann bei der Aufzucht zu helfen?
Zum Glück sind die beiden Höckerschwäne, die
ihr auf dem Teich Gesellschaft leisten friedlich und
vertreiben sie nicht. Vielleicht schreiten den Schwäne
auch noch zur Brut? Obwohl ich denke dazu ist
das Gewässer zu klein.

Gruß
Thomas Garczorz

Silberreiher, Habicht im Moorbachtal

Hallo,

im Moorbachtal (BI), heute Silberreiher, Habicht  und 13 überfliegende Kraniche.
Leider kein Kleinspecht.

mfg holger

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Heute an den Godelheimer Seen: 0,3 Gänsesäger, 2,1 Knäckente und 1,1 Schnatterente (schon einige Zeit da – wäre aber wohl ein kleines Wunder - täten sie nicht abziehen). Heute sehr wahrscheinlich 18 abziehende Kormorane und viele kleine Trupps Singvögel am ziehen. Auf Äckern rastende Bachstelzen, Buchfinken, Rohrammern und Stare. Der Zilpzalp nun gut angekommen und an diversen Orten am singen. Ein weiterer Hausrotschwanz und nun auch die ersten sechs Rauchschwalben und zwei Flussregenpfeifer. Und damit hat sich mein Kummer gelegt („Euch“ Eulenarten werde ich dies Jahr noch beobachten!). Fazit: Geht doch.
Gruß
Hk

 

Schwalben und Limikolen

Der erste Schwalben-Kontakt des Jahres gelang heute nachmittag in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim:
Mind. 10 Rauchschwalben und eine Uferschwalbe jagten dort.
Ein pfeilschneller Eisvogel war eine weitere willkommene Überraschung.
Außerdem waren dort 4 Brandgänse, 1 Silberreiher, 2 Paare Schnatterenten, mind. 39 Krickenten, 10 Spießenten (!), 3 Löffelenten (davon 1 Paar), 4 Pfeifenten.
Drei Limikolenarten sind nicht schlecht für die Jahreszeit:
6 Bekassinen, 8 Flussregenpfeifer und 9 Waldwasserläufer.
Auf der Brutinsel im Nördlichen See der Häverner Marsch standen, saßen oder kopulierten 28 adulte Silbermöwen; 2 Austernfischer ruhten unbeteiligt daneben.
 
Eckhard Möller

Rotmilan

Gerade eben (15.06 Uhr) zog ein Rotmilan aus Richtung Enger Bruch kommend gemächlich nordwärts fliegend vor den Fenstern meines Arbeitszimmers entlang.

Michael Hellwig

Kraniche und Habicht über Theesen

Hallo,
gestern abend zogen weitere 46 Kraniche über Bi-Theesen.
Heute seit langem mal wieder einen Habicht (Rothabicht) im Garten gesehen.
@Thomas W: Erfolgreiche Birkhuhnpirsch?)
mfg holger

Herford, Wilhemsplatz: Gänsesäger

Beim Durchmustern der Stockenten-Population (ca. 12 Paare) auf der Werre am Wilhelmsplatz fiel mir heute morgen dieser Kollege auf... keine Streifengans, aber für die Jahreszeit und die Temperaturen schon ungewöhnlich. Auf Handfütterung ist er aber scheinbar noch nicht umgestiegen und blieb in aller Ruhe sitzen, während sich die Enten in vergeblicher Erwartung eines Brotregens von der Brücke schon auf den Fluss begeben hatten ;-) 

Viele Grüße, 

Uwe Schürkamp 

Mein „Beobachtungskummer“ sind keine 0-Nachweise

Zum „Drama" meiner beschränkten Beobachtungszeit im Kreis Höxter. Mit 96 beobachteten Vogelarten im Kreis Höxter im Jahr 2011 liege ich sicherlich nicht falsch. Betrachte ich auch diesen nicht unharten Winter bzw. meine Beobachtungsdefizite in Hinblick auf die Standvögel (ohne persönliche Mitteilungen) - so fehlen mir Haselhuhn, Waldschnepfe (für mich undurchsichtig ob Standvogel?), Schleiereule, Waldkauz, Waldohreule, Steinkauz, Rauhfußkauz, Sperlingskauz, Mittelspecht und Haubenmeise (letztere Art bringt mich gegenwärtig zur Verzweifelung – da ich nur in der „freien" Landschaft unterwegs bin). Das Sommergoldhähnchen überwintert vermutlich nicht jährlich und fehlt mir auch noch. Kollegen konnten bereits folgende Standvögel beobachten: Uhu, Gebirgsstelze und Eisvogel. Zudem an Durchzüglern Bekassine, Heringsmöwe! und Heidelerche. Auf die weiteren bereits beobachteten Arten in den angrenzenden Regionen möchte ich erst gar nicht einsteigen…
Soviel zum Thema „Bobachtungskummer".
Gruß
Hk