12 August 2015

Austernfischer über Bielefeld

Während der Kontrolle meiner Bienenkästen hörte ich heute früh die charakteristischen Rufe eines Austernfischers! Und dann flog 1 Individuum über meinen Garten hinweg nach Norden Richtung Babenhausen. Für Bielefeld meine zweite Beobachtung dieser Art überhaupt!

Frank Püchel-Wieling

Perfekte Tarnung

Es lohnt sich, gelegentlich auch mal nach unten zu schauen: Da wächst eine wunderschöne Blume, Blume des Jahres 2015, genannt Teufelsabbiss, in den Feuchtwiesen bei Halle/W. und es tummeln sich hunderte von verschiedenen Insekten darauf, um den nahrhaften Nektar zu schlürfen, z.B.

  • Distelfalter
  • Hummel-Waldschwebfliege
  • unbekannte Schwebfliege mit perfekter (Wespen-) Tarnung (ich bin selbst drauf reingefallen)
  • Wespenschwebfliege?

Falls jemand bei der Bestimmung der Schwebfliegen behilflich sein kann, wäre das toll! Im übrigen lohnt sich ein Besuch der Website der Loki-Schmidt-Stiftung wenn man mehr über die Blume des Jahres 2015  erfahren will, die zurzeit in voller Blüte steht.

MfG Andreas Bader